also was mir klar ist, ist die bedeutung von p und auch von mu. Allerdings versteh ich nicht ganz was genau nun in S abgelegt wird.
Im speziellen möchte ich den Fehler meiner Geradensteigung (Regressionsgerade) haben und hatte gehofft das ich das irgendwie aus den standard ausgaben von polyfit machen kann, nur leider hab ich keine Ahnung wie genau.
Hallo,
die Ausgaben versteht man am besten im Zusammenhang mit polyval: polyval gibt einem (wenn man das S mit übergibt), neben den interpolierten Werten auch das Intervall, in dem mit 50% Wahrscheinlichkeit der Wert liegt.
Hallo,
nein, die polyfit Funktion rechnet das nicht mit aus. In der Statistics Toolbox gibt es die Funktion regress, die das macht: auf das oben angegebene Beispiel würde der Code so aussehen:
Code:
x = (0:0.25:6)';
y = 2*x+3 + randn(size(x))*0.2;
[p,R]=regress(y, [ones(size(x)) x])
p =
3.0264 2.0003
R =
2.83353.2192 1.94522.0554
Ich aktualisiere diesen Post mal und will versuchen auf bustapans frage einzugehen. Die Unsicherheit der Steigung einer linearen Regressionsgerade lässt sich mit Hilfe des "Standardfehlers" und einem Hypothesentests bestimmen.
Code:
% 1. Standardfehler:
se2 = s2/SSxx;
s2 = s2 =(1/(n-2))*(RRS); % n = Anzahl der Beobachtungen
RRS = v'*v;
v = y-(a'x-b') % Fehler der Regression, Abweichungen der geschätzten Beobachtungen (a'x-b') zu den gemessenen Beobachtungen (y).
s_a ist dann die Unsicherheit der Steigung. Der Standardfehler se ist die geschätzte Varianz der Steigung, also kann man durchaus auch verwenden. Also würde man dann am Ende sagen a +- s_a.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.