|
laupl |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.02.2015, 10:04
Titel: polyfit Werte ignorieren
|
|
Hallo,
ich möchte mittels polyfit und polyval eine Regressionskurve erstellen. In meinen Startdaten habe ich allerdings unsinnige Werte, die ich gerne einfach ignorieren würde. Trotzdem sollte das Ergebnis von polyval die selbe Größe haben wie die Startdaten.
Anders formuliert: Ich habe x- und y-Werte. Beide stehen jeweils in einem [1 x N] Vektor. In den y-Daten sind n Werte enthalten, die für die Regressionsgerade ignoriert werden sollen. Klar kann ich mir einen [1 x N-n] Vektor erzeugen und darauf polyfit und polyval anwenden. Dann erhalte ich aber ebenfalls einen [1 x N-n] Vektor als Ergebnis. Das bringt mir aber nichts, da diese Werte dann nicht mehr zu meinen x-Werten passen.
Hoffe das war verständlich?
Jemand eine Idee?
Danke, Grüße
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.02.2015, 10:57
Titel:
|
|
Hallo,
Beispielcode ist oft hilfreicher als eine wortreiche Erklärung.
Es ist doch nicht notwendig, bei polyval dieselben x-Werte anzugeben wie bei polyfit?
z.B. so:
Grüße,
Harald
|
|
|
laupl |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.02.2015, 13:57
Titel:
|
|
Hi,
danke für die Antwort. Jetzt passt die Sache. Allerdings muss es
heißen.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.02.2015, 14:24
Titel:
|
|
Hallo,
pardon, Argumente vertauscht.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|