|
|
Polynom approximieren in Simulink |
|
Becki |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.08.2015, 12:30
Titel: Polynom approximieren in Simulink
|
|
Hey Leute,
ich möchte gerne Koordinaten (x,y) aus eine csv-Datei in Simulink einlesen und daraus ein Polynom vom Grad approximieren.
Wie mache ich das am geschicktesten?
Habe schon einiges gelesen über den Polyfit-Block. Leider scheitert es schon daran die Daten überhaupt in Simulink einzulesen. Dachte ich mache das über den From-Workspace-Block. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung:
Invalid workspace variable specified as workspace input in 'untitled/From Workspace'. Time values must be monotonically increasing.
Muss ich den Namen noch irgendwo angegeben als in dem Block? Und Time values habe ich ja auch nicht. Wie bekomme ich das in den Griff?
Sorry, für die ganzen Fragen. Mein Simulink-Wissen ist doch noch stark beschränkt.
|
|
|
|
|
Becki |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2015, 13:14
Titel:
|
|
Oder sollte ich da eine Lookup Table verwenden, um mein Polynom zu erhalten?
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2015, 14:40
Titel:
|
|
Muss es denn unbedingt online sein? Wenn nicht: einfach vorher in Matlab machen und die Koeffizienten in einem Polynomial-Block eintragen.
|
|
|
Becki |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2015, 17:03
Titel:
|
|
Habe mir jetzt die Koeffizienten im matlab function block mit polyfit berechnen lassen. Mit dem Polyfit Block aus Simulink klappt es leider irgendwie nicht.
Brauche jetzt noch die Kurve, um diese mit anderen vergleichen zu können. Der polynomial Block ist leider ungünstig, da sich die Koeffizienten ständig ändert.
Also im Prinzip ist alles da. Weiß nur nicht wie ich Simulink sage, dass es mir daraus eine Kurve/Signal machen soll.
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2015, 18:32
Titel:
|
|
|
|
|
Ich verstehe sowieso nicht so ganz, wie Du Dir das vorstellst.
Du hast im ersten Simulationsschritt einen Messpunkt. Da kannst Du überhaupt kein Polynom bilden. Im zweiten Schritt hast Du zwei Punkte. Da bekommst Du nur eine Gerade sinnvoll definiert. Im dritten Schritt kannst Du dann schon eine eindeutige Lösung für eine Parabel oder eine Näherung für eine Gerade finden. Und so weiter...
Und auch selbst wenn Du nur eine Regressionsgerade durch alle bisher bekannten Messpunkte legst und Du erst im zweiten Schritt damit anfängst, bekommst Du in jedem Schritt ja eine neue Geradengleichung. Wie soll das denn dann überhaupt dargestellt werden? Dann hast Du am Schluss so viele Geradengleichungen, wie Du Simulationsschritte hast.
Oder soll das ganze dazu dienen, Werte, die in der Zukunft auftreten könnten, zu extrapolieren? Zumindest für eine Gerade sollte sich das durch Anwendung der Gleichungen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Linea.....ng_der_Regressionsgeraden sogar ohne
polyfit
in echtzeit in Simulink realisieren lassen. Für Polynome höherer Ordnung wird es vielleicht ein bisschen unübersichtlich oder nicht lösbar.
|
|
|
Becki |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2015, 20:58
Titel:
|
|
Hey,
danke für die Antwort. Ich möchte Koordinaten aus einer gefahrenen Strecke nach einer bestimmten Zeit als eine Kurve abbilden. Diese Kurve möchte ich dann mit einer Kurve aus Karten-Daten abgleichen. Also einfach nur ein Map-Matching Verfahren entwickeln.
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2015, 22:47
Titel:
|
|
Und Du bist sicher, dass Simulink die Waffe Deiner Wahl sein soll? So nach Gefühl würde ich sagen, dass sich sowas in anderen Sprachen deutlich einfacher realisieren lässt.
|
|
|
Becki |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2015, 08:45
Titel:
|
|
Ich denke auch, dass es sich anders leichter realisieren lässt. Leider muss ich Simulink verwenden. Ist für meine Masterarbeit.
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2015, 08:54
Titel:
|
|
Trau Dich ruhig, Deinem Betreuer zu sagen, dass Du Simulink für das falsche Werkzeug hältst. Frage auch ruhig, ob er selbst schon eine Idee hat, wie er sich das mit der Implementierung vorstellt. Betreuer sind auch nur Menschen :-)
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2015, 09:22
Titel:
|
|
Und wie immer mein Hinweis: Im Zweifel mit dem Betreuer zusammen beim MathWorks Support anrufen und die Anwendungsidee *gemeinsam* besprechen.
Andreas
|
|
|
Becki |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2015, 08:24
Titel:
|
|
Hey, habe mich jetzt mit meinen Betreuer beraten. Darf es jetzt in Matlab machen
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2015, 08:38
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|