|
|
Polynom Plotten klappt nicht |
|
Jarrao90 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2016, 19:55
Titel: Polynom Plotten klappt nicht
|
|
Wenn ich ein Binom plotte, dieses anschließend auflöse und noch einmal darüber plotte, dann sieht es ganz anders aus. Es folgt zwar der Kurve, aber oszilliert um diese herum. Was könnten die Ursachen dafür sein?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2016, 20:37
Titel:
|
|
Hallo,
das dürfte an numerischen Ungenauigkeiten liegen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jarrao90 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2016, 13:14
Titel:
|
|
Das ist aber keine sehr befriedigende Antwort...
Ich meine (x-1)^7 ist doch genau das gleiche wie das Polynom. Es gibt für jeden x-Wert einen y-Wert, wieso kommt dann nicht die gleiche Kurve heraus?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2016, 13:35
Titel:
|
|
Hallo,
vielleicht keine sehr befriedigende, aber eine, mit der man sich der endlichen Stellenanzahl von Double abfinden muss. Die 15 Stellen von Double gibt es ja weniger, weil jemand so genaue Ergebnisse braucht, sondern weil man sich keine Sorgen darum machen möchte, wenn aufgrund numerischer Ungenauigkeiten ein paar Stellen Genauigkeit verloren gehen. Wenn nun die Berechnungen in einer unterschiedlichen Art und Reihenfolge erfolgen, kommen eben auch unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Es gibt viele Seiten, die sich damit beschäftigen, z.B.
http://floating-point-gui.de/
Wenn du genauere Ergebnisse haben möchtest, gibt es z.B. den Weg über
vpa
.
Bei umfangreicheren Berechnungen solltest du dir über die deutlich längere Rechenzeit von vpa im klaren sein. Bei mir waren es hier 0,1 statt 0,001 Sekunden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|