|
HILFE |
Gast
|
|
Beiträge: ---
|
|
|
|
Anmeldedatum: ---
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.05.2010, 11:12
Titel: Pop-up-Menu zürücksetzen
|
|
Hallo.
Wie kann ich meine Eingabe aus pop-up-menu wieder löschen mit einem push-button, also auf Null setzen?
Habe bis jetzt diesen Befehl ausprobiert:
habe aber keine Ahnung ob das der richtige ist, es passiert aber auch garnichts wenn ich mein push-button betätige.
Vielen Dank schon mal.
|
|
|
|
|
josekamara |
Forum-Meister
|
|
Beiträge: 529
|
|
|
|
Anmeldedatum: 26.04.08
|
|
|
|
Wohnort: München
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.05.2010, 12:05
Titel:
|
|
Wenn Du meinst, die Liste von PopUpMenu auf die erste Auswahl zu setzen, dann muss die Value auf den Werte 1.
_________________
Simulation
|
|
|
HILFE |
Gast
|
|
Beiträge: ---
|
|
|
|
Anmeldedatum: ---
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 08:22
Titel:
|
|
Hallo.
Funktioniert weder mit 0 noch mit 1. Ich habe aber auch nur diesen Befehl in die Callback-Funktion meines Push-Button reingeschrieben. Vielleicht muss ja noch irgendwo irgendwas sein? Wie man merkt, habe ich nicht viel Ahnung von Matlab.
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
Beiträge: 292
|
|
|
|
Anmeldedatum: 20.01.10
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 08:46
Titel:
|
|
Hast Du möglicherweise mehr als ein Pop-Up-Menü?
Wie wäre es wenn Du bei der Suche mit dem Tag des Menüs arbeitest?
Jedenfalls muss da wie schon erwähnt wurde die 1 stehen, um den ersten Eintrag auszuwählen...keinen Eintrag auszuwählen ist nicht möglich (Da muss man mit Dummy-Einträgen arbeiten).
|
|
|
HILFE |
Gast
|
|
Beiträge: ---
|
|
|
|
Anmeldedatum: ---
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 09:05
Titel:
|
|
Ja, ich habe zwei pop-up-menüs. was meinst du mit:
Zitat: |
dem Tag des Menüs arbeitest? |
?
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
Beiträge: 292
|
|
|
|
Anmeldedatum: 20.01.10
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 09:36
Titel:
|
|
Jedes graphische Element hat ein Tag um es zu identifizieren...(Da type-->popupmenu ja bei dir 2mal vorhanden ist).
Wenn Du mit GUIDE arbeitest:
--> Property Inspector öffnen und Tag nach belieben einstellen: PUzwei zum Beispiel.
--> sonst beim erstellen des uicontrols noch die eigenschaft ...,'tag','PUzwei',... hinzufügen.
Schließlich in beiden fällen findobj('Tag','PUzwei') nutzen...
|
|
|
HILFE |
Gast
|
|
Beiträge: ---
|
|
|
|
Anmeldedatum: ---
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 10:18
Titel:
|
|
Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich habe immer noch ganz viele Fragezeichen im Kopf
1. Muss ich den Tag in beiden Fällen auf den selben Namen (PUzwei) ändern?
2. Was ist der uicontrol und wie erstellt man den (kann sein, dass ich es schon gemacht habe ohne zu es wissen)?
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
Beiträge: 292
|
|
|
|
Anmeldedatum: 20.01.10
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 10:28
Titel:
|
|
Die Pop-Up-Menüs gehören zur Gruppe der UIcontrols (User Interface).
Wenn Du mit GUIDE arbeitest erstellt es die uicontrols selbst (wenn du bsp. einen Button anlegst). Wenn Du die Oberflächen per Hand programmierst ist uicontrol der Befehl mit dem du eine Schaltfläche anlegst...daraus schließe ich mal, dass du mit GUIDE arbeitest (und uicontrol ist zunächst nicht wichtig).
PUzwei (oder wie auch immer du magst) soll der Tag des Pop-Up-Menüs sein, welches Du zurücksetzen willst.
Und nach dem gleichen Tag musst mit findobj suchen.
Alternativ kannst Du findobj... auch weglassen und statt des handles.PUzwei schreiben (handles wird bei GUIDE allen Callbacks automatisch übergeben):
|
|
|
josekamara |
Forum-Meister
|
|
Beiträge: 529
|
|
|
|
Anmeldedatum: 26.04.08
|
|
|
|
Wohnort: München
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 10:30
Titel:
|
|
Jedes GUI Element hat einen Tag eine Art Kennzeichen, mit dem Du die Elemente erkennen kannst.
Wenn Du ohne GUIDE eine GUI erstellst, dann gibt es die Möglichkeit die GUI mit Hand zu schreiben. uicontrol stellt den Befehl mit dem du die Elemente der GUI erstellst, mit Eingabe der Typ. z. B Button:
Weiterhin gibt es weitere Elemente die eigenen Befehl haben wie:
_________________
Simulation
|
|
|
HILFE |
Gast
|
|
Beiträge: ---
|
|
|
|
Anmeldedatum: ---
|
|
|
|
Wohnort: ---
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2010, 10:42
Titel:
|
|
Ok, suppe, vielen Dank, das funktioniert schon mal. Jetzt habe ich da auch noch Axes, die ich auch zurücksetzen will auf die Ausgagnsposition. Das habe ich jetzt auch so gemacht mit dem Tag und findobj, aber das funktioniert nicht.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|