|
|
Popup-menu nach oben aufklappen |
|
Timmmo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2010, 19:37
Titel: Popup-menu nach oben aufklappen
|
|
Hallo Zusammen,
hab' im Netz schon ne Weile herumgesucht, aber nichts passendes entdeckt. Kennt von euch vielleicht jemand ne Möglichkeit, wie man ein Popup-Menu nach oben aufklappen lassen kann (per default klappts ja nach unten auf)?
Freue mich wie immer über etwaige Tips!
Vielen Dank LG Timo
|
|
|
|
|
MatLabNooB |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2010, 20:22
Titel:
|
|
mhh, das würde vielleicht funktionieren, wenn du das zugrundeliegende javaobjekt modifizieren würdest, ich kenn mich damit aber nicht aus und eine suche auf http://undocumentedmatlab.com/ ergab auch nix.
Wennn du es wirklich haben musst, wär natürlich noch möglich dir sowas selbst zu baun, zB aus den uicontrols editbox, pushbutton und listbox...
gruß
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2010, 22:42
Titel: Re: Popup-menu nach oben aufklappen
|
|
Hallo Timmmo,
Ich habe auch keine Lösung.
Aber üblicherweise reagieren Benutzer etwas verwirrt, wenn Popup-Menüs plötzlich neue Eigenschaften besitzen. Das Look&Feel des Programms unterscheidet sich dann vom Gewohnten. Nun will ich nicht behaupten, dass das gleich eine Depression auslöst. Aber 70 kleine Ungereimtheiten machen einen User schon arg mürrisch.
Gruß, Jan
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2010, 13:14
Titel:
|
|
Hi,
also das Matlab popupmenu klappt beispielsweise automatisch nach oben auf, wenn nach unten nicht mehr genug Platz für die Darstellung ist...
Ich weiß, dass man beim JPopupmenu dies mittels der show Methode regeln könnte. Diese akzeptiert x & y Koordinaten. Selber gemacht ab ichs aber noch nicht. Zudem weiß ich gerade nicht mehr was die unterliegende Javakomponente des Matlab popupmenus ist. Entweder JCombobox oder JPopupmenu??
Naja du kannst mittels uicomponent vom matlab file exchange zur not ein JPopupmenu erstellen und es einfach mal ausprobieren...
MfG Marco
|
|
|
Timmmo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2010, 16:20
Titel:
|
|
Vielen Dank für die Antworten!
@ Jan: Da hast du sicher recht, aber nachdem das GUI nur von Wissenschaftern und Technikern bedient werden wird ist die usability nicht ganz so wichtig. Ich brauch das ganze eigentlich nur deshalb, weil das GUI auch für kleine Bildschirmauflösungen gedacht ist (Netbook) und gleichzeitig so viele Elemente enthalten soll, dass quasi jeder Pixel benötigt wird.
@ Marco: Ich wusste nicht, dass das auch automatisch passiert, da ich mit hoher Auflösung arbeitet und da dann die Liste über den GUI-Rand drübersteht. Wenn das GUI allerdings bildschirmfüllend ist ploppts wirkloich nach oben auf. Könnte vielleicht schon ausreichen.
Sofern ich mich doch dafür entscheide die Zeit zu investieren in Java abzutauchen und dort eine Lösung finde werd ich sie natürlich posten.
Danke LG
Timo
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2010, 15:34
Titel:
|
|
Hallo Timmmo,
Zitat: |
Da hast du sicher recht, aber nachdem das GUI nur von Wissenschaftern und Technikern bedient werden wird ist die usability nicht ganz so wichtig. |
Köstlich! Das ist wirklich amüsant und wird die Nutzer Deines Programms wirklich freuen :-) Nachdem ich nun mit kichern fertig bin, halte ich mal meine Meinung dagegen: Gerade Wissenschaftler arbeiten ja mit dem Programm, während Heimanwender mit Progrämmchen wie Word oder InternetExplorer ja eigentlich nur spielen.
Aber zu Deiner Frage passt wohl die Antwort besser, dass Popup-Menus und Context-Menus immer automatisch so aufgeklappt werden, dass sie nicht aus dem Bild ragen. Es wird auch automatisch ein Scroll-Knopf eingefügt, wenn das Popup-Menu höher ist als der gesamte Bildschirm. Wenn Du das manuell beeinflussen möchtest, musst Du also eine Menge an Spezial-Fällen berücksichtigen: Entfernung zum Bildschirmrand, Gesamt-Höhe, Position der Fensters, etc.
Gruß, Jan
|
|
|
Timmmo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2010, 10:25
Titel:
|
|
|
|
|
Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Timmmo,
Köstlich! Das ist wirklich amüsant und wird die Nutzer Deines Programms wirklich freuen Nachdem ich nun mit kichern fertig bin, halte ich mal meine Meinung dagegen: Gerade Wissenschaftler arbeiten ja mit dem Programm, während Heimanwender mit Progrämmchen wie Word oder InternetExplorer ja eigentlich nur spielen.
|
Hallo Jan,
jaja ich hab dich schon verstanden ... aber nachdem das programm den prototypen eines messsystems steuern soll und in erster linie von 2 personen bedient werden wird, die normalerweise unter einer programmoberfläche ein schwarzes fenster mit weißer schrift drauf verstehen, muss ich wahrscheinlich zuerst mal erklären, wie man mit einer maus herumfährt... ganz ohne shortcuts...
bin deiner meinung, dass eine gut durchdachte oberfläche für schnelles arbeiten unabdingbar ist... in unserem fall gibts aber eine menge probleme deren behebung aktuell wichtiger ist, als ein perfektes gui-design.
LG Timo
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.12.2010, 12:09
Titel:
|
|
Hallo Timmmo!
Zitat: |
... aber nachdem das programm den prototypen eines messsystems steuern soll und in erster linie von 2 personen bedient werden wird, die normalerweise unter einer programmoberfläche ein schwarzes fenster mit weißer schrift drauf verstehen, muss ich wahrscheinlich zuerst mal erklären, wie man mit einer maus herumfährt... |
Was ist eine "Maus"? Arbeitet ihr mit Tieren? Ich dachte man sagt "Computer, bitte werte die Messdaten aus und schreibe das Paper fertig".
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|