Hallo zusammen,
eine kurze und vielleicht auch blöde Frage:
Ich möchte mit in meinem GUI mittels popupmenu eine Auswahl zwischen 1 bis 6 treffen.
D.h. ich trage in den String des popupmenu über den Property Inspector
1
2
3
4
5
6
ein. Jetzt möchte ich die einzelnen Strings gerne ansprechen und habe es über Value versucht. Denn in diesem Fall solle bspw. die Auswahl 2 auch dem Value 2 entsprechen, oder?
Code:
% --- Executes on selection change in popupmenu2. function popupmenu2_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to popupmenu2 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hints: contents = cellstr(get(hObject,'String')) returns popupmenu2 contents as cell array % contents{get(hObject,'Value')} returns selected item from popupmenu2
% Anzahl der Kanäle holen
handles.Kanal = get(hObject, 'Value');
Dies sieht so aus, als würdest Du Strings und den zurückgegebenen Integer-Wert direkt miteinander verketten. Hier müsste man aber zunächst die Zahl per SPRINTF in einen String verwandeln, etwa so:
Hallo Jan,
er hat den Wert in meiner Version nicht übernommen und in das static-Textfeld geschrieben.
Aber dank deiner guten Erklärung weiß ich auch jetzt woran es lag.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.