|
|
Port-Anordung von Subsystemen |
|
floyd |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2008, 09:16
Titel: Port-Anordung von Subsystemen
|
|
Hallo,
bei einem umfangreichen Simulink/SimMechanics-Modell mit vielen Subsystemen die jeweils mehrer Ein- und Ausgänge besitzen verliere ich schnell die Übersicht. Ich würde das ganze gern so anordnen, dass sich möglichst wenige Linien kreuzen.
Anders als bei "bodies" kann ich bei Subsystemen aber nicht die Ports anordnen. Geht das irgendwie oder gibt es vielleicht eine automatische Optimierung der Darstellung?
Viele Grüße
floyd
|
|
|
|
|
FZS |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2008, 13:51
Titel:
|
|
ich hatte PMC Ports verwendet und jetzt gefunden, dass ich am einzelnen port angeben kann, auf welcher Seite er im übergeordneten Block erscheint. Aber ich kann immer noch nciht die genaue Position/Reihenfolge festlegen.
|
|
|
Fox |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2012, 11:12
Titel:
|
|
würde mich auch mal interessieren. muss man doch eigentlich integrieren in simulink.
|
|
|
mr_selfdestruct |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.05.2012, 10:18
Titel:
|
|
Die gleiche Frage habe ich auch.
Wie ordnet man die Ports von Subsystemen nach eigenen Wünschen an?
|
|
|
mr_selfdestruct |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2012, 10:47
Titel:
|
|
Bitte erbarme sich jemand!
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2012, 14:41
Titel:
|
|
Generell ergibt sich in Simulink die Position des Ports über die Nummer des jeweiligen Ports. Der Input Port mit der Nummer 1 erscheint z.B. ganz oben auf der linken Seite, dann gehts jeweils nach unten weiter. Wenn man also die Reihenfolge ändern möchte, muss man nur die jeweilige Nummer ändern (Doppelklick auf den Input/Output Port)
|
|
|
mr_selfdestruct |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2012, 07:35
Titel:
|
|
Vielen Dank!
Das ist genau das, was ich gebraucht habe.
Mir ist auch aufgefallen, dass man in dem gleichen Menü einstellen kann, ob der Port auf der linken oder rechten Seite sein soll.
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2012, 07:54
Titel:
|
|
Gerne!
Aber Vorsicht: Die Einstellung, ob links oder rechts, gibt es nicht in Standard Simulink, sondern nur bei den Simscape/SimMechanics Ports. Nachdem diese Ports keine Inputs/Outputs im klassischen Sinne sind, sondern bidirektionale Verbindungsstellen, ist das bei denen auch egal, ob die links oder rechts angeordnet sind.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|