Verfasst am: 19.01.2017, 14:42
Titel: Position im Edit Textfeld auslesen - Dringend
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem in meinem Programm.
Ich möchte in einem Edit Textfeld eine Hausnummer überprüfen.
Nun kann ja eine Hausnummer aus Zahl + Buchstabe bestehen. Ich möchte also das Matlab überprüft ob der Buchstabe am Ende der Eingabe steht und wenn nicht einen HelpDialog ausgeben.
Also gültig soll z.B. 12a sein aber halt auch 12. Nur Buchstaben allein oder vor der Zahl sollen ungültig sein.
Nur die Zahl funktioniert. Aber beides in Kombination haut leider nicht hin.
ifstrcmp(Name,'Name')
helpdlg(sprintf('%s','Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an!'),'Keine Eingabe...') elseifstrcmp(Vorname,'Vorname')
helpdlg(sprintf('%s','Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!'),'Keine Eingabe...') elseifstrcmp(Strasse,'Straße')
helpdlg(sprintf('%s','Bitte geben Sie Ihre Straße an!'),'Keine Eingabe...') elseifstrcmp(Hausnr,'Nr.')
helpdlg(sprintf('%s','Bitte geben Sie Ihre Hausnummer an!'),'Keine Eingabe...') elseifisnan(str2double(Hausnr))
helpdlg(sprintf('%s','Bitte geben Sie eine gültige Hausnummer an!'),'Ungültige Zeichen...') % elseif isstrprop(Hausnrl,'alpha') <= 1 || isnumeric(str2double(Hausnrl)) % helpdlg(sprintf('%s','Bitte geben Sie eine gültige Hausnummer an!'),'Ungültige Zeichen...')
Die auskommentierten Zeilen waren der Versuch der Kombination.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Vielen Dank vorab.
Gruß
Tobi
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.