|
|
Position von Maximum bestimmen |
|
Ewkos |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2016, 22:10
Titel: Position von Maximum bestimmen
|
|
Hallo,
ich hab noch eine weitere Frage:
Ich habe ein n-dimensionales Array und möchte davon das Maximum sowie dessen Postioon bestimmen.
Das Maximum ist leicht zu bekommen, aber bei der Position nur die im umgewandelten 1-dim Array. Klar ich könnte das umrechnen, aber das muss auch einfacher gehen.
Bisher bin ich soweit:
Letzteres setzt aber voraus, das ich weis welche DImension data hat, damit ich entsprechend viele Variablen einsetzen kann.
Vielen Dank schonmal
Ewkos
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2016, 23:10
Titel:
|
|
Hallo,
dass die Dimensionen variieren, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Dass die Anzahl der Dimensionen variiert, finde ich allerdings sehr ungewöhnlich.
Selbst wenn es einfacher gehen sollte: das ist auch der Weg, den ich nehmen würde.
Grüße,
Harald
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2016, 11:40
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe noch eine Lösung gefunden:
Sollte man so etwas öfter brauchen, kann man es ja in eine Funktion packen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2016, 16:32
Titel:
|
|
Hallo,
Eigentlich ist das Output-Format von
ind2sub
unpraktisch dafür. Die Daten in ein Cell und wieder in einen Vektor umzuwandeln ist schräg. Einfacher:
Gruß, Jan
PS. Und wie immer bei Standard-Problemen: Da ist auch schonmal ein anderer drauf gekommen und hat es im FileExchange veröffentlich: https://www.mathworks.com/matlabcen.....-vector-from-linear-index
Also: Dort mal zu suchen ist immer eine gute Idee :-)
|
|
|
Ewkos |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.11.2016, 16:42
Titel:
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe; mit euren Codes klappt es nun:)
@Jan: danke für den Link; ich hatte zwar nach dem Problem gegoogelt, aber hatte nichts passendes gefunden. Da hatte ich wohl nicht die richtigen Begriffe eingegeben.
Grüße
Ewkos
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|