|
Moridin |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2010, 09:20
Titel: Positionsbestimmung
|
|
|
|
|
Hallo an alle, ganz kurz: ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und ich habe sehr viel zu tun dabei, darum könnte ich etwas "Hilfe" in einem Bereich meiner Arbeit ganz gut gebrauchen.
In meiner Arbeit geht es darum das ich ein Simulink Modell füttern muss mit Daten, das sind alle Möglichen Fahrzeugdaten die es so gibt.
Unter anderem muss ich auch herausfinden welche Position ein Objekt
genau hat. Es ist nun so, dass ich auch verschiedenen Quellen "gleiche" Daten erhalte. Sagen wir einmal von Q1 bekomme ich 10 Objekte und von Q2 bekomme ich 15 Objekte, so jetzt muss ich eine art Mapping machen um zu finden welches Objekt welches ist. Dafür habe ich schon einige Ideen, z.b. Bekomme ich immer die X und Y Position im gleichen Koordinatensystem so das ich ja Winkel und die Resultierende berechnen kann. Hiermit könnte man ja ganz gut überprüfen ob das Objekt rechts, links vor oder hinter mir ist und wenn die Daten, sagen wir einmal X,Y, alpha,A "gleich" sind ist es eben das gleiche Objekt.
Jetzt habe ich aber ein Problem, beide Quellen haben Varianzen sprich Abweichungen und für mich wäre es nun wichtig das gleiche Objekt auch sicher zu treffen. Hierfür brauch ich eine Art Ausgleichsrechnung, etwas mit dem ich sicher sein kann, dass ich die Fehler reduziere und somit sicher sein kann, dass ich das richtige Objekt gefunden habe.
Meine Frage ist also wie kann ich sicher sein, dass ich auch das richtige Objekt habe und Berücksichtigung der Fehler!?
Ich wäre schon dankbar, wenn ihr mir vielleicht einfach ein paar Algortihemen (die Namen davon) sagen könntet mit denen man so etwas genau machen kann? Damit ich mir Bücher beschaffen kann und das dann in Simulink umsetztbar wird!!! Bin über jede Hilfe dankbar!!
Gruß Moridin
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|