|
|
Prüfen ob Matrix A Teilmenge von Matrix B ist |
|
Vesuv |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2015, 15:35
Titel: Prüfen ob Matrix A Teilmenge von Matrix B ist
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin ein MATLAB-Neuling und versuche brav mich anhand von Foren und mathworks einzuarbeiten.
Jetzt ist es endlich soweit, ich darf mein eigenes Programm schreiben und hänge gerade an einem Problem.
Ich suche Objekte, welche sich über drei Eigenschaften A,B und C identifizieren. Damit ich Objekte nicht doppelt zähle, möchte ich bereits erkannte Objekte in eine jeweilige Matrix speichern. Diese hat dann drei Spalten in denen die jeweiligen Eigenschaften stehen.
Sollte nun ein neues Objekt gefunden werden, erstelle ich eine weitere Matrix und möchte allerdings überprüfen ob die Matrix_2 eine Teilmenge von Matrix_1 ist oder umgekehrt..
simples Beispiel:
wir sind uns alle einig, dass matrix_2 in matrix_1 steckt, aber wie mache ich das meinem Programm klar? Mir reicht es auch schon, wenn ich am ende ein Bool rausbekomme..
vielen dank schon einmal für die hilfe
vielleicht hätte ich doch etwas informatikeres studieren sollen :p
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2015, 16:00
Titel:
|
 |
|
|
Vesuv |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2015, 14:10
Titel:
|
 |
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das ist was ich brauche..
ich stelle mal ein "realistisches" Beispiel, also so wie es in meinem code ( im Idealfall) vorkommen könnte
ich hätte gerne einfach ein bool, das mit ausgibt ob die kleinere Matrix genau in dieser Reihenfolge in der größeren Matrix vorkommt.
da ich wirklich ein Neuling bin, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz was
genau macht. Aber nach mathworks ist es, glaube ich, nicht das was ich brauche..
später wird es dann noch komplizierter.. dann weicht die zweite Matrix in der 2. und 3. Spalte minimal ab.. so +-10 oder so.. aber soweit bin ich noch lange nicht
|
|
|
Vesuv |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2015, 14:15
Titel:
|
 |
ich hab vergessen dazu zuzusagen, dass ich die ganzen Matrizen in einen dreidimensionalen Array abgelegt habe, deswegen haben sie natürlich alle die selber Anzahl an Elementen, auch wenn über die Hälfte Nullen sind
aber diese Nullen abzuschneiden müsste ich zur Not gerade noch hinbekommen..
momentan bekomme ich mit ismember eine Lösung raus, die ich nicht ganz verstehe
in a(1,3) die 1 z.B verstehe ich nicht...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|