|
|
Prüfen ob Matrix A Teilmenge von Matrix B ist |
|
Vesuv |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2015, 15:35
Titel: Prüfen ob Matrix A Teilmenge von Matrix B ist
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin ein MATLAB-Neuling und versuche brav mich anhand von Foren und mathworks einzuarbeiten.
Jetzt ist es endlich soweit, ich darf mein eigenes Programm schreiben und hänge gerade an einem Problem.
Ich suche Objekte, welche sich über drei Eigenschaften A,B und C identifizieren. Damit ich Objekte nicht doppelt zähle, möchte ich bereits erkannte Objekte in eine jeweilige Matrix speichern. Diese hat dann drei Spalten in denen die jeweiligen Eigenschaften stehen.
Sollte nun ein neues Objekt gefunden werden, erstelle ich eine weitere Matrix und möchte allerdings überprüfen ob die Matrix_2 eine Teilmenge von Matrix_1 ist oder umgekehrt..
simples Beispiel:
wir sind uns alle einig, dass matrix_2 in matrix_1 steckt, aber wie mache ich das meinem Programm klar? Mir reicht es auch schon, wenn ich am ende ein Bool rausbekomme..
vielen dank schon einmal für die hilfe
vielleicht hätte ich doch etwas informatikeres studieren sollen :p
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2015, 16:00
Titel:
|
 |
|
|
Vesuv |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2015, 14:10
Titel:
|
 |
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das ist was ich brauche..
ich stelle mal ein "realistisches" Beispiel, also so wie es in meinem code ( im Idealfall) vorkommen könnte
ich hätte gerne einfach ein bool, das mit ausgibt ob die kleinere Matrix genau in dieser Reihenfolge in der größeren Matrix vorkommt.
da ich wirklich ein Neuling bin, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz was
genau macht. Aber nach mathworks ist es, glaube ich, nicht das was ich brauche..