|
|
princomp vs. svd - statistic toolbox |
|
leanderw |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2013, 13:28
Titel: princomp vs. svd - statistic toolbox
|
|
Hi Leute,
ich würde gerne wissen was genau der unterschied von princomp und svd ist. Ich möchte eine sogenannte EOF Analyse machen was letzten endes nur eine SVD der Daten ist. Jetzt hab ich in mehreren Papern gelesen, dass die teilweise SVD in MATLAB benutzen, aber ebenso manchmal princomp. Ich habe auf meiner Arbeitsstelle aber nur manchmal die statistic toolbox zu verfügung ( floating licence) aber mir scheint die princomp Lösung deutlich besser als die SVD.
Ebenso hab ich diesen link gefunden:
http://www.mathworks.de/support/sol.....96KSA8/?solution=1-96KSA8
der aber das Problem irgendwie auch nicht löst.
Die Frage wäre: Wie bekomme ich meine Daten so "gecentered" das SVD und PRINCOMP das selbe Ergebnis liefert?
mfg
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.07.2013, 15:10
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe die Frage leider nicht verstanden. Da sonst keiner geantwortet hat, fürchte ich, dass es anderen ebenso geht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du am ersten Rückgabeargument von princomp interessiert bist, das aber lieber über das dritte Rückgabeargument von svd berechnen möchtest?
Genau das wird in dem von dir gefundenen Link ja demonstriert. Was hast du also daraufhin versucht, und inwiefern hat das nicht weitergeholfen?
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2013, 08:51
Titel: Re: princomp vs. svd - statistic toolbox
|
|
Hallo leanderw,
In dem von Dir geposteten Link wird erklärt, wie PRINCOMP die Daten centered:
Zitat: |
PRINCOMP centers the first input argument, X by subtracting off column means, but does not rescale the columns of X. |
Im Abschnitt darunter findest Du bereits den benötigten Code. Deshalb verstehe ich die Frage nicht.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|