Verfasst am: 30.04.2008, 00:22
Titel: Problem bei 3D Diagrammerstellung mit 3 Vektoren
Hallo,
ich bin noch relativ neu im Umgang mit Matlab. Habe vor einiger Zeit mal was mit Simulink machen müssen, aber das ist jetzt auch schon ein Jahr her und hilft mir glaube ich auch nicht wirklich weiter.
Zum Problem:
Ich habe drei unterschiedliche Datenreihen: X = Anstellwinkel, Y= Höhe, Z=Widerstand.
also die Funktion meshgrid erzeugt dir ein regelmäßiges Koordinatengitter, ein Gitternetz sozusagen, nachdem du später die Funktionswerte im 3dimensionalen zuordnen kannst.
Auf der x-Achse stehen dir nach deinen Angaben 3 Werte (n=3), auf der y-Achse 6 Werte (m=6) zur Verfügung:
Das Element (i,j) mit Reihenindex i und Spaltenindex j gibt dir in der X-Matrix den zugehörigen x-Wert, in der Y-Matrix den y-Wert an.
Nun benötigst du eine dritte (m x n)-Matrix, die dir die zugehörigen Funktionswerte z=f(x,y) angibt.
Diese Matrix ergibt sich durch Umstellung deines Vektors z.
Dies erreichst du z.B. über
Mit dem Befehl [X,Y,Z]=meshgrid(x,y,z) hattest du impliziert dass der Vektor z nicht die Funktionswerte z=f(x,y) angibt, sondern die Koordinatenwerte der z-Achse angibt, und es dementsprechend für den Funktionsaufruf mesh oder surf eine 4. Variable u geben muss für die gilt: u=f(x,y,z).
Und zwar habe ich (nur mal zum Versuch- auch MATLAB Neuling ) aus dem FEM Programm ANSYS, X-Y Koordinaten mit dazugehörigen Punkt- Verformungsdaten eingelesen.
Nun wollte ich diese drei Vektoren (alle drei: <1x310 double>) als surface plot anzeigen lassen - das war mir aber nicht möglich.
Es funktioniert wunderbar die Punkte mit plot3 zu visualisieren - ich will aber einen schönen surf-plot!
Meine Frage also:
-wie ist es möglich die X-Y-Punktdaten mit zugehörigen Z-werten als surface zu plotten
-oder wie kann man solche Daten interpolieren und mit der Funktion arbeiten (gibt es eine Art 3-D interpolation?)
Freue mich über jede hilfreiche ANTWORT- DANKE im Voraus!
Aber was mir nicht ganz klar ist: