Verfasst am: 22.06.2012, 13:14
Titel: Problem bei der Ausgabe von Zwischenergebnissen
Hallo,
Ich bin Maschinenbauer und daher eher beschränkt im Umgang mit Matlab. Jedoch habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine Konstruktion die sich in Abhängigkeit von 3 Segmenten schlangenartig verformen kann. Jedes Segment kann dabei einen Bereich von +-98° Verformung vollziehen. Nun wollte ich zur kompletten Raumbestimmung die Positionen mittels Koordinatentransformation von Matlab ausgeben lassen. und als Punktewolke grafisch darstellen.
Da es sich dabei allerdings um Insgesamt 186^3 mögliche Kombinationen handelt, und ich für den Versuch Rechenzeit sparen will, habe ich die Winkeländerung immer mit 14° vorgegeben. Das funktioniert auch, jedoch ist das Ergebnis nicht richtig. Mal abgesehen davon das eine 0 nicht möglich ist.
Ich habe ja die Vermutung, dass die Ausgabe der Zwischenergebnisse nicht richtig funktioniert....
Nach nun Tagelanger Suche seit Ihr meine letzte Hoffnung
mir ist noch einiges unklar. Du rechnest außerhalb der gamma- bzw. beta-For-Schleife
mit gamma und beta. Wahrscheinlich weil Deine Schleifen zu kurz laufen. Von -98 bis
98 sind es 15 14°-Schritte.
Um es kurz zu sagen: Das Hauptprogramm sollte so aussehen:
Code:
sx = [];
sy = [];
for alpha=-98:14:98 forbeta=-98:14:98 forgamma=-98:14:98 [x,y] = rechne_endposition_aus_winkeln(alpha,beta,gamma);
sx(end+1)=x;
sy(end+1)=y;
end;
end;
end;
scatter(sx,sy,'DisplayName','sy vs sx','XDataSource','sx','YDataSource','sy');
und prüfst, ob sie für einfache Fälle (z.B. 0,0,0 oder 90,90,90) überhaupt das
richtige Ergebnis liefert.
Der Sinn von Radius_a=a/alpha_rad; ist mir noch nicht ganz klar.
Eine Version mit einem und dann mit zwei Gelenken zum Testen hilft oft bei der
Fehlersuche.
Unglauiblich, vielen Dank. Das funktioniert endlich einwandfrei.
Warum hab ich euch nicht schon früher gefragt. Ganz großes Dankeschön
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.