|
|
Problem bei differentialgleichung |
|
Kainrad |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2011, 20:40
Titel: Problem bei differentialgleichung
|
|
|
|
|
Hallo zusammen.
ich habe bisher noch sehr wenig mit mathlab gearbeitet und soll jetzt für die Uni die aufgabe unten lösen.
Ich glaube man kann die differentialgleichung mit 'lsode' lösen, leider verstehe ich den Befehl nicht und kann ihn deshalb nicht benutzten.
Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen?
besten dank
--------------------------
Ein Gegenstand der Masse m, Querschnittsfläche A und Luftwiderstandsbeiwert cw wird aus der Höhe x = x0 fallen gelassen. Berechnen Sie den Verlauf der Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Höhe x. Nehmen Sie dazu an, dass die Dichte der Atmosphäre der folgenden Formel folgt:
rho(x) = rho0 exp(-x/H), rho0 = 1.29 kg/m3
Die Schwerkraft kann als konstant g = 9.81 m/s2 angenommen werden. Der Luftwiderstand ist gegeben durch:
F = 0.5*cw*A*rho*v2
a) Stellen Sie die Bewegungsdifferentialgleichung auf und implementieren Sie diese in Matlab oder Octave. (3 Punkte)
b) Lösen Sie die Bewegungsdifferentialgleichung numerisch und Plotten Sie den Verlauf von x(t) und v(t) mit folgenden Werten:
x0 = 30 km
v0 = 0 km/h
m = 0.2 kg
A = 0.005 m2
cw = 0.5
H = 7000.0 m
---------------------------------
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2011, 20:50
Titel:
|
|
Hallo,
einen Anfang solltest du schon machen - z.B. die Differentialgleichungen aufstellen. Und: worin liegen die Probleme bei der Anwendung des Befehls?
Ich verwende gerade 2009a, und bei mir gibt es kein LSODE. Tippfehler?
Grüße,
Harald
|
|
|
Kainrad |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2011, 21:47
Titel:
|
|
Hallo Harald,
du hast Recht, der Befehl den ich meinte, heißt in Matlab 'ode45'.
Ich arbeite gerade mit octave und da ist der Befehl 'lsode'.
Für die differentialgleichung habe ich bisher:
a = -g+1/m*0.5*c_w*A*rho_0*exp(-x/H)*v^2
danke für deine Hilfe,
Thomas
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2011, 22:20
Titel:
|
|
Hallo,
und wo ist das Problem bei der Anwendung des Befehls? Die Hilfe beinhaltet ja Beispiele dafür.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|