|
|
Problem bei Rechtecksignal mit Periode T |
|
Flako |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2014, 11:22
Titel: Problem bei Rechtecksignal mit Periode T
|
|
|
|
|
Guten Tag meine Lieben,
ich stehe seit paar Tagen vor einem Problem für welches ich einfach keine Lösung finde. Wir haben in unserem Mathe Kurs eine Hausaufgabe bekommen bei dem die erste Aufgabe ist, ein uns vorgegebenes Signal mittels function zu programmieren und anschließend für 2 Perioden zu plotten.
Bei meinem Signal handelt es sich dabei um ein Rechtecksignal mit der Periode T, welches von 0 bis drei Viertel T den Wert 1, und von drei Viertel T bis T den Wert 0 hat.
Für eine Periode hatte ich das noch irgendwie hinbekommen mittels folgender function:
daraufhin konnte ich mittels
problemlos eine Periode aufrufen (für t kann ich dabei jeden beliebigen Wert eintragen, da die gesamte function anscheinend nur von T abhängig ist)
Das problem sind jetzt die 2 Perioden. ich dachte mir es würde funktionieren wenn ich statt
einsetze, jedoch kommt da eine ganz falsche skalierung der t-achse bei raus.
Nach Anfrage bei meinem Prof, hatte der mir folgende function vorgeschlagen:
die Zeile mit
soll also komplett gelöscht werden, und geplottet soll außerhalb der function. Der Prof hat mich damit nur leider wieder komplett aus dem Konzept gebracht und kann mir nicht vorstellen, wie ich das machen soll.
Hoffentlich habt ihr eine Lösung für mich parat, bin nämlich langsam am verzweifeln.
[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung benutzene - Danke!]
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|