Problem bei Verknüpfung von popup-menu mit edit-Feld
fritt
Gast
Version: ---
Verfasst am: 06.12.2011, 18:59
Titel: Problem bei Verknüpfung von popup-menu mit edit-Feld
Hallo erst mal,
ich habe da ein kleines Problem und glaube, dass dieses Forum genau richtig ist, um mir dabei weiterzuhelfe.
Ich habe ein GUI erstellt, bei der bei der Auswahl in einem Popup-Menü von vorgegebenen Städten die Geografischen Daten automatisch angegeben werden. Es ist auch möglich in dem Popup-Menü auf "Eigene Koordinaten" zu klicken und es erscheinen zwei Edit-Feld zur Eingabe:
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich diese Felder wieder weg, wenn ich mich dazu entscheide, doch eine vorgegeben Stadt im Popup-Menü zu wählen? Denn die Edit-Felder und die Text-Felder bleiben weiterhin bestehen!
Ich hoffe, dass ich mein Problem gut genug beschrieben habe!
Bin über jede Antwort dankbar.
Fritt
Gast
Verfasst am: 06.12.2011, 22:36
Titel: Weiteres Problem
Es hat sich nun ein weiteres Problem aufgetan. Ich kann die Eingaben in den Edit-Feldern nicht benutzen.
Wenn ich nachher die eingegebenen Werte mit in eine Formel einfüge, kommt immer nur eine Fehlermeldung.
Würde es nun gerne so machen, dass ich anfangs schon zwei Edit-Felder in meine GUI eingebaut habe, diese ab er 'visible' 'off' sind. Wie kann ich diese 'off' nach dem auswählen des Feldes "Eigene Koordinaten" auf 'on' stellen?
Tut mir Leid, aber ich bin ein MATLAB-Anfänger.
Vielen dank schon mal.
das geht ähnlich wie du es schon vorher gemacht hast, s.u.
Kleiner Hinweis, da du die Zahlenwerte die angenommen werden können, eh schon kennst, verwende lieber SWITCH statt IF
Code:
switchget(handles.ort,'Value') case1 set(findobj('tag','edit1'),'visible','off')% damit wird sichergestellt, dass die edit-Felder wieder ausgeblendet werden, wenn ein Ort ausgewählt wird set(findobj('tag','edit2'),'visible','off') case2 case3 case4 set(findobj('tag','edit1'),'visible','on') set(findobj('tag','edit2'),'visible','on')
text1 = 'Längengrad:';
set(handles.text_laenge,'String',text1)
text2 = 'Breitengrad:';
set(handles.text_breite,'String',text2) end
vielen dank schon mal für deine Antwort.
Das mit dem switch-Befehl habe ich auch schon geändert, allerdings blieb das Problem mit dem Nicht-Ausblenden bestehen.
Ich werde deinen Vorschlag sofort ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin
Ein Bericht wird folgen
Fritt
Gast
Verfasst am: 07.12.2011, 17:54
Titel: Klappt super
Hi Alex,
Dein Vorschlag ist genau das wonach ich gesucht habe. klappt super! Ich bin begeistert!
Habe es nur noch so gemacht dass ich den Text anfangs auf 'off' setze und eben durch den oben genannten weg auf 'on' setze, denn wenn ich mich dann doch wieder für "eigene Koordinaten" entscheiden würde, wäre der Text weg.
Nochmals vielen dank!
Gruß
Fritt
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.