|
|
Problem beim Erstellen von einem Wasserfalldiagramm |
|
Kleinerheld |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.10.2014, 15:00
Titel: Problem beim Erstellen von einem Wasserfalldiagramm
|
|
|
|
|
Hallo liebe Matlabgemeinde,
leider habe ich ein Problem bei der Erstellung eines Wasserfalldiagramms, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe 31 Datensätze von gemessenen Schienenprofilen, welche ich gerne nacheinander versetzt in ein Diagramm darstellen möchte. Dafür bietet sich ja das Wasserfalldiagramm an. Die Datensätze können von den Anzahl der Einträge jeweils total identisch sein, jedoch sind die x-Koordinaten nicht immer identisch. Das lässt sich leider auf Grund des Messequipments nicht ändern. Ich habe die Datensätze in einem 3D Array abgespeichert, wo jede einzelne Matrix jeweils die x und y Werte hat, und das über 31 Felder. Bei der bisherigen Darstellung nutze ich den folgenden Code:
Leider führt dies bisher zu dem nicht erfolgreichen Bild im Anhang.
Rein theoretisch müsste ich lediglich die x und y Position beim "waterfall"-Aufruf ändern, dies führt jedoch leider zu folgender Fehlermeldung und im Moment komme ich einfach nicht weiter:
"Error using horzcat
Dimensions of matrices being concatenated are not consistent.
Error in waterfall (line 57)
z = [z0*ones(size(x,1),1) z(:,1) z z(:,size(z,2)) z0*ones(size(x,1),2) ];
Error in Script_Diagramme_Schiene (line 113)
waterfall(test(:,1,i),i,test(:,2,i))"
Hat jemand vielleicht einen guten Rat für mich? Oder eine empfehlung für einen anderen Befehl? Im Anhang ist einmal die bisherige Darstellung sichtbar, und die gewünschte.
Vielen Dank
Kleinerheld
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Darstellung_ideal.png |
Dateigröße: |
53.56 KB |
Heruntergeladen: |
428 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
wasserfall1.png |
Dateigröße: |
31.32 KB |
Heruntergeladen: |
360 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|