Verfasst am: 19.11.2018, 10:49
Titel: Problem beim richtigen Umgang mit function handles
Hallo zusammen,
ich habe eine Funktion erstellt mit dem Namen 'Wachstumsprozess'. Dieser besitzt 4 Inputs. Das ist unten der Teil 1a. Nun möchte ich den Solver ode45 benutzen (Teil 2 b) und auf die vorher erstelle Funktion zurückgreifen. Ode45 braucht 3 Inputs (die Funktion 'Wachstumsprozess, Tspan und y0).
TSpan habe ich vorgegeben, y0 bleibt wie vorher auch.
Wenn ich nach ode45 die Funktion 'Wachstumsprozess' als Handle aufrufe, muss ich dann erneut die 4 Inputs eingeben? Was ist mit Tspan und y0? Wo muss ich die dann eingeben? Ich bekomme es irgendwie nicht hin.
schau dir mal das Beispiel "Pass Extra Parameters to ODE Function" in der Doku von ode45 an.
Wenn du sagst, welche DGL du lösen willst, kann man dir auch konkreter weiterhelfen. Mir ist insbesondere nicht klar, was in der Funktion in der Syntax y' = f(t,y) das t und das y wäre.
Grüße,
Harald
_________________
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Die Funktion "Wachstumprozeß" sieht merkwürdig aus. Normalerweise ist die E-Funktion bei Wachstumprozessen die Lösung der DGL, nicht Teil der DGL.
_________________
--
The programmer suggested it.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.