|
|
Problem eine Schleife zu plotten! |
|
Krischi |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2008, 09:38
Titel: Problem eine Schleife zu plotten!
|
|
Ich versuche diese Schleife zu plotten:
for d = 1:100
if d <= d_c
z_0=r_0*exp(rho_ice*k_0*d);
rho=rho_ice*z_0/(1+z_0);
else
z_1=r_c*exp(rho_ice*k_1*(d-d_c)/sqrt(acc));
rho=rho_ice*z_1/(1+z_1);
end
end
plot(d,rho)
Der Plot is allerdings leer und die x- und y-Achse stellen sich automatisch auf einen sehr schmalen Wertebereich ein. Als ob nur der letzte Datenpunkt, also für d=100 in den Plot übertragen wird. Habe auch schon versucht den plot Befehl in die Schleife zu setzen...gleiches Problem.
Danke im Voraus!
Krischi
Wahrscheinlich ist dieses Problem sehr einfach zu lösen. Ich bin neu in Matlab.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2008, 10:05
Titel:
|
|
Den PLOT Befehl in die Schleife zu setzen sollte gehen, aber ist von der Performance her in den meisten Fällen ungünstig. Besser die Ergbnisse D und RHO als Vektor anzulegen und dann zu plotten.
|
|
|
Maddy |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2008, 10:12
Titel:
|
|
Da du immer mit skalaren rechnest in der Schleife und keine Werte zwischenspeicherst bzw. keine Vektoren schaffst plottet er dir natürlich nur den letzten Punkt.
Muss es unbedingt eine Schleife sein? Ich denke nicht.
Wenn ich den Code richtig verstehe willst, du erst das erste Gleichungspaar bis zu einem bestimmten d nutzen und dann das zweite Paar.
Du definierst einfach zwei Vektoren für kleiner gleich d_c und größer d_c und nutzt dann die jeweiligen Gleichungen in dem du elementweise operierst. (".*" bzw. "./")
Mir fehlen zwar jetzt die entsprechenden Angaben von rho_ice etc. aber an sich sollte es so funktionieren.
|
|
Krischi |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2008, 10:21
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|