|
|
|
Problem Minimierung/Optimierung |
|
| SebastianR |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2012, 16:03
Titel: Problem Minimierung/Optimierung
|
 |
Hallo Forum,
leider fehlen mir die genaueren mathematischen Begriffe um schon nach Lösungsvorschlägen im Forum zu suchen. Sollte es schon etwas ähnliches hier geben, gebe ich mir auch mit einem kommentarlosen Posten des entsprechenden Links zufrieden.
Also zu meinem Problem:
Ziel ist:
Minimiere
Unter der Bedingung das sämtliche x aus der Menge {23, 47, 17, 93, 7} kommen. Die Menge ist nur ein Beispiel und normalerweise etwas größer (10-20 Elemente). Ich hätte also gern die optimalen Werte für die x.
Gibt es schon Standardfunktionen die dieses Problem lösen, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weiter nach Lösungen suchen kann?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2012, 16:25
Titel:
|
 |
Hallo,
die sicherste Möglichkeit wird sein, alle Kombinationen durchzutesten. Selbst bei 20 Möglichkeiten sind es "nur" 160000 Kombinationen, für MATLAB also kein Problem.
Die einzige mir bekannte fertige Funktion, die hier helfen könnte, ist GA (genetischer Algorithmus). Da müsste man jedoch wohl etwas Aufwand reinstecken. Ich würde es also zunächst mit "brute force" probieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| MaFam |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.05.2012, 10:28
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn es exakt sein soll, würde ich hier einen Branch&Bound Algorithmus ansetzen. Das sollte auch relativ schnell umgesetzt sein.
Grüße, Marc
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|