|
|
Problem mit Accelerator / Umwandlung von Eingangsgrößen |
|
ths |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2015, 11:26
Titel: Problem mit Accelerator / Umwandlung von Eingangsgrößen
|
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe in MATLAB R2012b folgendes Problem:
Ich möchte mein Simulink-Modell im Accelerator-Modus simulieren. Der Accelerator muss das Modell inkl. Eingangsgrößen ja immer dann neu übersetzen, wenn sich zwischen zwei Simalationsdurchläufen entweder das Modell oder die Einangsgrößen (Dimension) ändern.
Ich führe mehrere Simulationsdurchgänge nacheinander durch, bei denen das Simulink-Modell nicht verändert wird.
Das einzige was sich ändert, sind die Eingangsvektoren (Eingangsgrößen). Dies habe ich mit der Checksummen-Funktion von Simulink überprüft (nicht weiter relevant für mein Problem, bei Interesse siehe: http://de.mathworks.com/help/simuli.....code.html#zmw57dd0e19041)
Soll heißen: bei Simulationsdurchlauf 1 gebe ich für 100 Sekunden Eingangsgrößen in das System, bei Simulationsdurchlauf 2 nur für 60 Sekunden - jeweils in das identische Simulink-Modell. Dass sich die Eingangsgrößen nicht unterscheiden, habe ich Eingangsvektor 2 am Ende von 61 bis 100 mit Nullen aufgefüllt, sodass Eingangsvektor 2 die identische Dimension wie Eingangsvektor 1 besitzt. Simulationsdurchgang 2 wird weiterhin nur bis 60 Sekunden simuliert.
Wenn nun beide Simulationsdurchgänge nacheinander simuliert werden, erscheint nach Simulationsdurchgang 1 bzw. vor Simulationsdurchgang 2 folgende Warnung im Command-Window:
"Warning: Ignoring duplicate values at the end points of table in [...Eingangsvektor bzw. Table]"
Dies bedeutet, dass Matlab/Simulink selbständig die doppelten Werte des von mir verlängerten Eingangsvektors 2 ignoriert bzw. "kürzt". Hiermit sind die Dimensionen der beiden Eingangsvektoren wieder unterschiedlich. Die Folge ist, dass vor dem zweiten Simulationsdurchgang der Accelerator wieder aktiv wird und erneut übersetzt werden muss.
Ich habe weder hier im Forum noch anderswo im WWW ein Lösung gefunden, wie man verhindern kann, dass Matlab/Simulink diese Umwandlung (Ignorierung doppelter Werte) durchführt.
Hat jemand eine Lösung oder einen Ansatz für mich?
Der Ansatz, Vektor 2 mit unterschichen Werten anstatt mit Nullen aufzufüllen ist nicht zielführend, da ich auch andere Eingangsvektoren habe, welche am Ende identische Werte haben, und trotzdem nicht gekürzt werden sollen.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Viele Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|