|
|
Problem mit Curve fitting app |
|
mark1004 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2014, 10:11
Titel: Problem mit Curve fitting app
|
|
Hallo,
im Rahmen meiner Studienarbeit möchte ich gerne Kurven mit Matlab fitten.
Die Kurven beinhalten Daten der Verteilung ein thermisch gespritzen Schicht. Die Verteilung verhält sich dabei annähernd einer Gaußglocke.
Das fitten mit der App hat soweit auch ganz gut geklappt. Wenn ich jetzt allerdings die gausfunktion mit den generierten koeffizienten in excel, wolfram alpha etc. eingebe erhalte ich immer einen Fehler, da in Termen der Gausfunktion teilweise exp(~1000) vorkommt und das als unendlich gesehen wird. Wie schafft es die app die Kurven trotzdem darzustellen? Oder habe ich einen generellen fehler beim übertragen? Werte und formel habe ich des öfteren gecheckt.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2014, 14:17
Titel:
|
|
Die Frage ist also warum andere Tools mit den Ausgabe von MATLAB plus Curve Fitting Tbx nicht klarkommen? Da interessiert mich zuerst warum es nötig ist mit anderen Produkten weiter zu arbeiten anstelle mit MATLAB. Weiterhin würde mich das konkrete Beispiel zum Ausprobieren in MATLAB und Excel schon interessieren.
Andreas
|
|
|
mark1004 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2014, 09:55
Titel:
|
|
Hallo,
entschuldige zuerst einmal die verspätete Antwort.
Genau das ist die Frage. Ich möchte mit excel ein kleines tool schreiben um Vorhersagen über die Verteilung der Schicht beim thermischen spritzen zu treffen. Anbei ist die excel-datei und ein Matlabfit.
Gruß
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
tool.rar |
Dateigröße: |
2.38 MB |
Heruntergeladen: |
576 mal |
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2014, 11:08
Titel:
|
|
OK, danke für die Beispiele. Ich kann sie nachvollziehen und mache mich mal an die Arbeit. Spannende Sache...
Andreas
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2014, 11:31
Titel:
|
|
Habs. Auch wenn mir noch nicht klar ist, ob Excel da einen Fehler macht oder nicht. Es liegt an der Rechenreihenfolge!
Um die Komplexität zu verringern, habe ich zunächst die vereinfachte Fitting Funktion genommen:
Ich dachte mir drei Parameter reichen erst einmal
Excel scheint eine Klammer mehr zu brauchen für die Berechnung:
=64,19*EXP(-(((A2-18,53)/10,35)^2))
Wobei diese meine Formel in Zelle B2 ist und z.B. der Wert 0 in A2. Dann kommt auch die korrekte Ausgabe 2,60 heraus. Bei
=64,19*EXP(-((A2-18,53)/10,35)^2)
kommt fälschlicherweise 1583 heraus...
Andreas
|
|
|
mark1004 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2014, 12:46
Titel:
|
|
super. jetzt funktionierts
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|