WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit Discrete Time Varying Observer Form in Simulink

 

jo36s
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.08.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2023, 08:16     Titel: Problem mit Discrete Time Varying Observer Form in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich benutze in Simulink den Block "Discrete Time Varying Observer Form" von der Control System Toolbox, mit dem ich die Zustände eines Systems reduzierter Ordnung schätzen möchte. Es gibt 2 Zustände und meine K-Verstärkung ist [4.8061e+08, -2.6109e+06].

Im angehängten Bild ist die interne Schaltung des Blocks und es gibt im angegebenen Bereich ein Problem, wo eine einfache Zustandsrückführung u[k] = -K*x erfolgen soll. Normalerweise müsste ein Skalar rauskommen, aber er gibt einen Output mit 2 Elementen.... auffällig ist auch, dass x[k] oben die richtige Anzahl 2 hat, aber vor dem Block plötzlich nur noch 1! (rot eingekreist)....

Habe natürlich auch schon alles mal transponiert, aber das bringt auch nichts. Was könnte hier falsch sein?

beobachter.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  beobachter.PNG
 Dateigröße:  52.16 KB
 Heruntergeladen:  40 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.