|
|
Problem mit einem schwingungsfähigen Mehrkörpersystem |
|
Artemon |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2010, 08:36
Titel: Problem mit einem schwingungsfähigen Mehrkörpersystem
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem erstellen eines Mehrmassenschwingers. Ich möchte ein Schwingungsverhlaten des Systems beim Anregung im ausgelenkten Zustand analysieren. Mein Model verhält sich allerdings so ob hätte ich es aus den Nullzustand losgelasen und dabei noch weiter mit einer einghenden Schwingung angeregt. Es pendelt sich also zuerst um den ausgelenkten Zustand ein und beginnt anschließend auf die Anregung zu reagieren. Wie sage ich dem Simulink, dass die Gewichtskräfte von Anfang an da sind und nicht am Zeitpunkt t=0 aktiviert werden? Danke.
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2010, 16:11
Titel:
|
|
Normalerweise geht sowas über die Startwerte der Integratoren...
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2010, 21:06
Titel:
|
|
Hi,
Wie mein Vorgänger schon gesagt hat das geht über die Startwerte der Integratoren. Du musst dir einmal die Gleichgewichtslage berechnen und diese dann in den Integratoren bei Inital Condition eintragen.
Das ganze nennt sich soweit ich weis static equilibrium. Ich weis jetzt allerdings nicht ob Matlab einen Befehl dafür hat dies zu berechnen wie zB ind MSC ADAMS aber das ist auch ein reines MKS Programm.
Grüße
|
|
|
Artemon |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2010, 08:47
Titel:
|
|
Danke Leute, Problem gelöst. Ist eigentlich auch logisch. (Arbeite mit Matlab Simulink seit 3 Wochen und bin noch nicht so fit).
|
|
|
Artemon |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2010, 08:55
Titel:
|
|
Kann man eigentlich die Einteilung von den Anfangswerten automatisieren. Das Model so gestallten, dass Simulink die Anfangswerte automatisch nach einem definierten Zeitabschnitt übernimmt, so dass die Anfangswerte nach der Änderung der Parameter, wie z.B. Steifigkeiten oder Dämpfungsmaße, nicht neugesucht werden müssen?
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2010, 13:15
Titel:
|
|
Hi,
Wenn du die Simulation von einem mFile aus startest dann kannst du zuerst eine Simulation bis zu dem gewünschten Zeitpunkt durchführen und dann die Ergebnisse des ersten Simulationsdurchlaufs an das Modell zurückgeben.
Danach dann den die eigentliche Simulation mit den neuen Werten nochmal starten. Was anderes wüsste ich nicht (Was nichts heißen muss ).
Das ganze geht mit dem Befehl "sim" denke die Matlab hilfe kann dir da weiter helfen was und welche Parameter du vorgeben musst/willst.
Grüße
|
|
|
Artemon |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2010, 07:28
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|