|
|
| stagediver |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2012, 07:52
Titel: Problem mit "find"
|
 |
Kann mir einer das Phänomen aus dem ANhang mal erklären?
Normalerweise müsste er doch den Wert finden. Warum tut er das in diesem Fall nicht?
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
09-05-2012 08-51-18.gif |
| Dateigröße: |
4.15 KB |
| Heruntergeladen: |
282 mal |
|
|
|
|
|
|
| Ajax |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2012, 08:59
Titel:
|
 |
Hallo,
ich schätze, das hängt mit der Rechengenauigkeit zusammen. Wahrscheinlich hat dein x0 einige Stellen nach dem Komma noch einen Anteil.
Als Lösung bietet sich immer an, nicht nach x0==round(...) zu suchen, sondern z.B. nach abs(x0-round(...)) < 0.0000001 oder etwas Ähnlichem. Alternativ könnte man auch round(x0*100000000)./100000000 berechnen und anschließend nach == suchen.
Die Werte 0.0000001 bzw. 100000000 richten sich natürlich nach der Größe der Zahlen, welche dein x0 annehmen kann.
Edit:
siehe z.B. hier für eine bessere und ausführlichere Erklärung:
http://www.gomatlab.de/rechengenaui.....ht,rechengenauigkeit.html
Ich hoffe das hilft weiter,
mfg
|
|
|
|
| stagediver |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2012, 10:40
Titel:
|
 |
Hallo Ajax,
ich habe zwar die Idee mit dem abs nicht nachvollziehen können, was aber die Lösung gebracht hat, war einfach das Runden in einem extra Schritt zu erledigen.
So findet er auch die Stelle.
Vielen Dank für deine Antwort.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|