|
|
Problem mit gleichverteilten Wahrscheinlichkeiten |
|
Janno |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2012, 19:03
Titel: Problem mit gleichverteilten Wahrscheinlichkeiten
|
|
Hallo,
für mein Studium muss ich eine Ausarbeitung mit MATLAB erstellen. Dabei habe ich ein Problem.
Ich habe ein Ereignis A, welches mit der Wahrscheinlichkeit auftritt.
Es gilt: . X sei eine beliebige Ziffer.
Insbesondere ist aus meiner Literatur bekannt, dass im Bereich liegt.
Wenn in einem Durchlauf nicht eintritt, so kann nur noch EINMAL das Ereignis A eintreten. Dabei gilt hierfür die Wahrscheinlichkeit . liegt im Bereich .
Mein Programm lautet wie folgt:
Ist meine Implementierung fehlerhaft?
Ich bekomme immer experimentelle Wahrscheinlichkeiten um 0,4 raus. Das kann es nicht sein.
Gibt es einen geschickteren Weg das Problem zu lösen?
cu
Jan
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2012, 20:55
Titel: Re: Problem mit gleichverteilten Wahrscheinlichkeiten
|
|
Hallo Jan,
Ich habe die Tags in Deiner Nachricht verbessert: Abschließende Tags werden mit / geschrieben, nicht mit \.
Da "stat_Ereignis" nicht pre-alloziert wird, muss es in jeder Iteration wachsen. Matlab 2012a versucht dies einigermaßen gut abzufangen, in anderen Versionen wird aber jedesmal ein neues Array alloziert und das alte kopiert. Insgesamt benötigt man also eine Reservierung von SUM(1:50^6)*8 Bytes. Das sind unlockere 9.8*10^5 PetaByte.
Was möchtest Du also genau berechnen?
Gruß, Jan
|
|
|
Janno |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2012, 08:35
Titel:
|
|
Hallo,
danke.
Dann versuche ich es mal mit weniger maximalen Durchläufen, dafür aber mit mehr Ergebnissen.
Ich möchte/muss die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis A experimentell verifizieren.
Das Ereignis A kann wie in meinem ersten Post beschrieben eintreten.
cu
Jan
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2012, 20:35
Titel:
|
|
Hallo Janno,
Zitat: |
Ich bekomme immer experimentelle Wahrscheinlichkeiten um 0,4 raus. Das kann es nicht sein. |
Wie hast Du denn die 0.4 herausbekommen??
Bitte poste lauffähigen Code und stelle eine konkrete Frage. Dann ist eine Antwort wesentlich einfacher. Z.B. ist die Angaben "p_A1 ist im Bereich 1e-6 bis 1e-4" nicht direkt in Code umsetzbar.
Gruß, Jan
|
|
|
Janno |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2012, 07:54
Titel: Problem gelöst
|
|
Hallo,
der von mir gepostete Code ist für dieses Problem richtig gewesen. Meine Annahme zu den erwarteten Fehler sind falsch gewesen.
Danke für eure Hilfe
cu
Janno
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|