|
|
Problem mit Matlab und Java (wahrscheinlich) |
|
Tim_ |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2008, 06:05
Titel: Problem mit Matlab und Java (wahrscheinlich)
|
|
|
|
|
Hallo,
hab ein Problem mit Matlab und dem "Property Editor" der graphics-Toolbox. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich allgemein Probleme mit jeder Matlab-Funktion, die auf Java basiert, habe.
Jedesmal, wenn ich mit "plot(...)" einen Graph erzeugt habe und dann denn "Property Editor" öffnen will, stürzt Matlab ab. (Das Gleiche passiert bei Auswahl der "Axes Properties")
Meine Version: Matlab 7.2.0.232
Ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaube das Problem tritt auf seitdem ich aus Versehen die Windows-Umgebungsvariable gelöscht habe. Ich dachte mir also, dass ich lediglich den Java-Pfad wieder in die Umgebungsvariable einfügen muss, aber das löst das Problem nicht.
Wenn ich eine neue Variable "MATLAB_JAVA" anlege und dadurch eine meiner Java-Versionen auswähle (wahlweise 1.4.2 oder 1.5 oder 1.6) stürzt Matlab immer noch ab (habe auch mit version -java überprüft, ob tatsächlich die richtige Java-Version verwendet wird).
Was steht eigentlich nach einer Matlab-Installation in der Umgebungsvariable?
Noch ein paar Sachen, die vielleicht nützlich sind, vielleicht aber auch gar nix mit dem eigentlichen Problem zu tun haben:
- wenn ich z.B. das xlabel über den command prompt setze, funktioniert alles tadellos
- ich hatte/habe auch Probleme mit einer unvollständigen Deinstallation des .net Framework
Bitte um irgendwelche Vorschläge. Wer mir helfen kann ist mein persönlicher Held. Neuinstallation Windows/Matlab kommt leider nicht in Frage, bin grad im Ausland und die Matlab-CD liegt daheim auf meinem Schreibtisch, direkt neben der Windows-CD.
Vielen Dank, Tim
|
|
|
|
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2008, 07:07
Titel:
|
|
Hi,
so ein Problem wurde hier schon mal besprochen.
Vielleicht erinnert sich Jörg noch, wie er es gelöst hat.
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2008, 07:28
Titel:
|
|
Zitat: |
Was steht eigentlich nach einer Matlab-Installation in der Umgebungsvariable? |
gar nichts! Die Umgebungsvariable "MATLAB_JAVA" existiert nicht nach der MATLAB installation. Und zwar weil MATLAB die JAVA mitinstalliert. In Deinem Falle schlage ich vor Du löschst die Umgebungsvariable ganz und startest anschliessend MATLAB neu. Dann wird die mitinstallierte JAVA-Version gestartet die auch für den Release freigegeben wurde.
Falls es immer noch Probleme geben sollte, poste mal die Fehlermeldungen.
MfG
|
|
|
Tim_ |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2008, 17:51
Titel:
|
|
Den anderen Thread von Jörg habe ich auch gefunden, aber ich glaube er hatte ein anderes Problem, vor allem war er noch in der Lage Fehlermeldungen zu sehen. Bei mir steigt die Prozessorauslastung nach Aufruf der Properties auf 100 %, wenn ich dann nicht schnell genug den matlab.exe Prozess beende leuchtet noch kurz ein Bluescreen auf (irgendwas mit IRQ_Less_or_noequal) und dann startet Windows neu.
Wenn ich weder in der Windows-Umgebungsvariable einen Verweis auf Matlab habe noch eine MATLAB_JAVA-Variable anlege, startet Matlab mit Java 1.5... und stürzt immer noch ab.
Danke, Tim
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2008, 20:31
Titel:
|
|
Zitat: |
Wenn ich weder in der Windows-Umgebungsvariable einen Verweis auf Matlab habe noch eine MATLAB_JAVA-Variable anlege, startet Matlab mit Java 1.5... und stürzt immer noch ab. |
Starte MATLAB mit der Option -nojvm
matlab.exe -nojvm
MATLAB sieht zwar dabei wie ein Notepad-Editor, aber wenn es startet und auch nicht Abstürzt, dann ist definitv Java daran schuld.
Versuche evtl. mit einer Neuinstallation...
MfG
|
|
|
Simone |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2011, 17:15
Titel:
|
|
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem, und konnte es dadurch lösen, dass ich das Verzeichnis .matlab, das in meinem Home Verzeichnis war gelöscht (bzw. umbenannt) habe.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|