|
|
Problem mit Matrixindex "index must be a positive integ |
|
Backfisch |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2015, 14:55
Titel: Problem mit Matrixindex "index must be a positive integ
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich muss mich zu Anfang direkt entschuldigen, dass ich das Thema nochmal anschneide, aber es geht um einen Matrixindex, bzw. um einen Schritt in einer Schleife, der kleiner als 1 ist.
Da ich absolut keine Matlaberfahrung habe und mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen wurde, muss ich mir Matlab nun selbst beibringen. Folgender Code funktioniert einwandfrei und gibt einen Plot aus:
Den hold on-Befehl kann man hierbei ignorieren. Der restliche Teil des Codes geht noch weiter, ist aber irrelevant.
Mein Problem besteht darin, dass ich den obenstehenden Code nun mit kleineren Werten und Schritten brauche. Folgender Code gibt mir den Fehler "Attempted to access c_ad_total(2e-05); index must be a positive integer or logical." aus.
Ich habe nun soweit recherchiert, dass es wohl daran liegt, dass mein Index nicht kleiner als 1 sein darf und ich am besten eine Hilfsvariable vor der Schleife benutzen soll, die stetig größer wird. Ich habe nun allerdings keine Ahnung, wie das als Code auszusehen hat und dazu leider auch nichts konkretes über die Suchfunktion gefunden. Ich hoffe, ich nerve mit diesem - vermutlich einfachen - Problem nicht.
Viele Grüße,
Backfisch
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2015, 15:16
Titel: Re: Problem mit Matrixindex "index must be a positive i
|
|
Hallo Backfisch,
Oder einfacher ohne Schleife:
Gruß, Jan
|
|
|
Backfisch |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.03.2015, 13:18
Titel:
|
|
Hallo Jan,
danke für deine schnelle Hilfe!
Nach ein paar Anpassungen läuft mein Code jetzt sahnig .
Viele Grüße,
Backfisch
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|