|
pama86 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2012, 21:13
Titel: Problem mit Punktfindung
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Auffindung eines Punktes im Bild. Und zwar soll ein Laserstrahl auf eine Fläche treffen und der Laserpunkt soll mit einer Kamera überwacht werden. Soweit hab ich auch schon alles programmiert, das Bild so bearbeitet, dass der Laserpunkt schwarz dargestellt ist, und der Rest weiß. In dem angehängten Bild ist dieser Zustand erkennbar.
Nun soll der Laserpunkt, also das schwarze gefunden werden, und da weiß ich nicht weiter, wie ich das machen soll. Es soll eine Ellipse um den Punkt gelegt werden und von dieser Ellipse soll mir noch der Mittelpunkt ausgegeben werden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
punkt.jpg |
Dateigröße: |
12.56 KB |
Heruntergeladen: |
734 mal |
|
|
|
|
|
flashpixx |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2012, 22:39
Titel:
|
|
|
|
skyforce |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2012, 20:22
Titel:
|
|
Zuerst mit im2bw in ein binärbild umwandel. Danach würde ich die Farben umkehren, d.h. der punkt weiß, hintergrund schwarz.
danach kannst du mit bwlabel und regionprops alle objekte im Bild finden und die weitere Information auslesen bspsw. fläche, umfang, schwerpunkt, koordinaten usw. Danach kannst du den Punkt markieren
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Loesung 9.pdf |
Dateigröße: |
219.81 KB |
Heruntergeladen: |
1673 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|