Verfasst am: 08.03.2010, 13:28
Titel: Problem mit subs und symbolischen Variablen
Hi!
Ich habe ein Problem mit dem Befehl subs aus der Symbolic Toolbox. Ich definiere eine Menge von Funktionen in Abhängigkeit von der symbolischen Variable x:
x substituiere, dann funktioniert das ganz ok, aber nur solange f(i) von x abhängt. Für subs(f(5),1:10) erhalte ich z.B. korrekt
ans =
-1 -2 -3 -4 -5 -6 -7 -8 -9 -10
für subs(f(6),1:10)=subs(0,1:10) jedoch
ans =
0
Eigentlich erwarte ich aber eher
ans =
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Wie kann ich matlab dazu bringen entweder die Gleichung f=0*x "stehen zu lassen" und nicht durch 0 zu ersetzen oder mir korrekt einen Vektor von Nullen entsprechend der size von 1:10 zurückzugeben?
Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und es findet sich jemand der hilft...
Naja die Gleichungen stehen lassen geht ja nicht, da du es ja substituieren willst. Das Problem ist einfach, dass man für i=6 immer den Wert Null bekommt. Wenn du nun den kompletten Vektor haben willst, dann definier doch eine Variable dafür:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.