|
|
Problem mit Zuordnung M(L)=Matrix |
|
chrisi99 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2008, 20:17
Titel: Problem mit Zuordnung M(L)=Matrix
|
|
Hallo Leute!
mich quält seit ein paar Tagen ein Problem. Und zwar möchte ich folgendes Realisieren:
In je einer Matrix a, b, c stehen die Koeffizienten der zugehörigen quad. Gleichungen ax^2+bx+c=0.
Nun muss man ja über die Koeffizienten eine Fallunterscheidung machen.
Das heißt, in die Lösungsmatrizen x1,x2 muss man unterschiedliche Funktionen "schreiben lassen".
Ich dachte mir, das ganze per logische indizierung zu machen, als etwa einen Vektor L1=(a~=0) gibt mir die Elemente, in denen a ungleich 0 ist.
Dann erstelle ich eine Dummymatrix x1=zeros(size(a)) (size von a, b und c müssen gleich sein).
wie kann ich jetzt nur dort in den Vektor a schreiben, wo auch die Bedingung L1 erfüllt ist?
ich dachte an etwas der Art x1(L1)=(-b+sqrt(D))./(2.*a), was jedoch auf Grund der unterschiedlichen Dimensionen einen Fehler ausspuckt?
wie kann ich dieses Verhalten also realisieren?
Lg
Chris
|
|
|
|
|
Titus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2008, 20:56
Titel:
|
|
Hallo,
es muss bei allen Vektoren der selbe logische Index verwendet werden:
dann müsste es funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, bitte auf die späte Zeit schieben .
Titus
|
|
|
chrisi99 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2008, 21:13
Titel:
|
|
es funktioniert wunderbar, danke vielmals!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|