|
|
Probleme bei der Konfiguration von Lookup Table (n-D) |
|
andreas2810 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2010, 10:29
Titel: Probleme bei der Konfiguration von Lookup Table (n-D)
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceltabelle mit 8 Spalten. Diese enthält ein mehrdimensionales Kennfeld, also 7 Spalten mit Parametern und eine Spalte mit dem gewünschten Wert. Die Tabelle enthält 1460 Messpunkte. Ich habe die Spalten als <1x1460 double>-Array in Matlab vorliegen.
Nun möchte ich eine mehrdimensionale Interpolation machen. Dazu verwende ich eine Lookup Table (n-D). Nur weiß ich nicht, wie ich diesen jetzt konfigurieren muss. In die breakpoint-Felder hab ich array1-array4 und {array5,array6,array7} eingetragen, number of dimension ist entsprechend 7. Als Table data habe ich loesungsarray eingegeben.
Zum Testen habe ich mir einen Messpunkt aus der Tabelle ausgewählt und gebe diesen als Konstanten auf die sieben Eingänge. Starte ich die Simulation, so erhalte ich die Fehlermeldung:
"Error reported by S-function 'sfun_lookupnd' in 'lookup/Lookup Table (n-D)':
if defined, the number of dimensions in the table data parameter must match the number of dimensions indicated."
Ich vermute, dass ich meine Table-Data nicht im Format <1x1460 double>-Array angeben darf.
Daher meine Frage: In welchem Format benötige ich meine Table Date und wie wandel ich sie um?
Danke schonmal
Gruß,
Andreas
|
|
|
|
|
ppirokke |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2010, 21:54
Titel:
|
|
Wie ist das genau gemeint mit der Zugehörigkeit?
Hast du eine Excel-Tabelle mit eingangswerten in der ersten Spalte und dann 7 voneinander unabhängige Spalten mit resultierenden Werten? Also wäre es auf 7x1dim Interpolation zurückzuführen?
Gruß
|
|
|
andreas2810 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2010, 08:27
Titel:
|
|
Nein, ich habe sieben Spalten mit Eingangswerten und eine spalte mit resultierenden Werten.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|