WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme bei der Simulationsschrittweite

Kia
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2010, 15:18     Titel: Probleme bei der Simulationsschrittweite
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe leider ein komisches Problem beim Zusammenführen zweier Modelle.
Das eine Modell ist recht komplex und wird mit einer fixe step size von 1e-3 einwandfrei simuliert, dessen Schrittweite fest vorgegeben ist (ich darf sie nicht ändern)
das 2. Modell, ist vergleichsweise viel einfacher und läuft an sich auch einwandfrei. Das erfolgt allerdings nur dann wenn ich meine Schrittweite 1e-4 und kleiner wähle da ich bei einer Step Size von 1e-3 Fehlermeldung von einem Block (Driveline Environment) der SimDriveLine Bibliothek bekomme. Bei der Fehlermeldung handelt es sich um die berühmte

Code:

" Error occurred in 'xxx/Driveline Environment'. Derivative input 1 of 'xxx/Driveline Environment/Subsystem/Kinematic Block' at time 1.02 is Inf or NaN.  Stopping simulation.  There may be a singularity in the solution.  If not, try reducing the step size (either by reducing the fixed step size or by tightening the error tolerances)."

hat Jemand einen Vorschlag wie ich dennoch mein 2. System auf der o.g. Schrittweite anpassen kann, um das 2.Modell in das erste implementieren zu können?

Übrigens beim 2. Modell bzw. beim Problemkind handelt es sich um ein Subsystem von Simulink-Beispiele (FCV und dann Subsystem FCV Vehicle Dynamics)
[/i]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 13.09.2010, 13:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

du musst Matlab sagen, dass das komplexe Modell nur zu der jeweilig passenden Schrittweite berechnet wird.
In deinem Fall muss das komplexe Modell nur zu jedem 10ten Rechenschritt von deiner Simulation berechnet werden.
Wie das in deinem konkreten Fall aussieht/realisiert wird kann ich dir leider nicht sagen. Ich weis aber dass es geht. Hab hier nämlich ein Modell in dem die cosimulation auch nur zu jedem 10 Schritt gerechnet wird. Die Cosimulation ist mithilfe einer sFunction eingebunden.

Hoffe es bringt dich weiter

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.