|
|
Probleme bei Graferstellung |
|
LeiderKeinGenie |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2016, 20:04
Titel: Probleme bei Graferstellung
|
|
Hallo miteinander;
ich erstelle mir einen Graphen aus einer Punktewolke mit scatter3, wobei ich eine graue Farbskala verwende. Nun möchte ich in diese Punktewolke eine kleine Punktereihe darüber zeichnen, wobei diese eine bunte Farbskala haben sollen. Also sozusagen die gesamte Punktewolke grau und ein paar extra ausgewählte Punkte sollen in einer bunten Farbskala farbig hervorgehoben werden. Könntet Ihr mir bitte helfen, wie ich sowas realisiere?
Mit freundlichen Grüßen
LeiderKeinGenie
|
|
|
|
|
lars_scha |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2016, 14:22
Titel: scatter3 - vary marker color
|
|
Hallo LeiderKeinGenie,
hast du schon in der Matlab Doku zu der Funktion scatter3 geschaut? Dort gibt es einen Abschnitt zum Thema "Vary Marker Color".
Hilft dir das weiter? Ansonsten beschreibe bitte genauer an welcher Stelle du nicht weiter kommst.
Lars
|
|
|
LeiderKeinGenie |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2016, 16:13
Titel:
|
|
Hallo Lars;
danke für deine schnelle Antwort. Als ich habe mit der help Funktion mir scatter3 angeschaut und habe da leider nichts zum Thema Vary Marker Color gefunden :/. Könntest du mir vielleicht da kurz erklären was das genau ist und wie man es verwendet?
Mein Problem ist folgendes: Ich habe auf einer Fläche einzlene Punkte gegeben (Breiten- und Höhenkoordinaten) die eine bestimmten Verformungswert zugewiesen bekommen haben. (also eine Matrix mit den Koordinaten des Punktes und dem Wert der Verformung). Diese Punkte plotte ich mit scatter3 und stelle sie entsprechend ihres Verformungswertes in Graustufen dar. Nun habe ich noch eine zweite Matrix, in der sich ein paar ausgewählte Punkte befinden. Diese Punkte möchte ich nun auch in den gleichen Plot zeichnen, aber sozusagen über den Plot und die Verformungswerte farbig statt grau darstellen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas besser darstellen.
Mit freundlichen Grüßen
LeiderKeinGenie
|
|
|
lars_scha |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2016, 17:18
Titel: doc scatter3
|
|
Eine ausführlichere Hilfe zu der Funktion bekommst du mit dem Befehl doc scatter3
Liegt nun die Schwierigkeit darin, die Punkte der zweiten Matrix in den selben Plot zu bekommen oder ausschließlich darin diese Punkte anders zu färben? Da du von Graustufen sprichst, hört es sich so an als würdest du bereits unterschiedliche "Farbtöne" verwenden.
|
|
|
LeiderKeinGenie |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2016, 08:48
Titel:
|
|
Hallo Lars,
also ich bekomm die Sachen mittlerweile soweit hin, nur das Farbproblem habe ich noch. Mit Graustufen war gemeint, dass ich colormap(gray) verwende. Und für die zusätzlich eingefügten Punkte wollte ich eine farbige colormap verwenden. Aber für ein figure kann ich anscheinend immer nur eine colormap verwenden und diese sozusagen nicht nur auf bestimmte Datensätze anwenden.
Ich habe mir jetzt stattdessen eine andere Lösuch überlegt, indem ich jetzt alles farbig mache und die zusätzlichen eingefügten Punkte einfach größer mache und schwarz umrande. Trotzdem vielen Dank, dass du dich meinem Problem angenommen hast .
liebe Grüße
LeiderKeinGenie
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|