WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme bei GUI Positionierung mit Slider

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2010, 14:14     Titel: Probleme bei GUI Positionierung mit Slider
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem, an dem ich jetzt schon ne ganze Weile sitze:

habe mir mit guide ein GUI erstellt, die vertikal über den Bildschirm hinausgeht. Deshalb möchte ich mit einem Slider in der GUI rauf und runter scrollen.

Für den Anfang gibt es erstmal 2 Positionen meiner GUI, die durch 2 Positionen des Sliders (0 und 1) gewählt werden.
Die Positionen wären
Code:

set(handles.figure1,'Position',[0.1 -0.03 0.879 0.9]);
set(handles.figure1,'Position',[0.1 -0.3 0.879 1.2]);

mit der oberen Zeile wird der untere, mit der unteren Zeile der obere Teil der GUI angezeigt so wie ich es mir vorstelle. Die Positionen in der oberen Zeile werden mir nach dem Starten der GUI von
Code:

get(handles.figure1,’Position’)

ausgegeben. Die Unit der figure1 steht auf 'normalized'.

Alles gut soweit... wenn ich diese Zeilen im Command-Fenster eingebe. Wenn ich das allerdings in der OpeningFcn mache (weil ich ja zuerst den oberen Teil der GUI sehen möchte), wird mir (mit der unteren Zeile) trotzdem nur der untere Teil der GUI angezeigt.

ist irgendwie ein merkwürdiger Fehler… hoffe, ich habe mein Problem genau genug beschrieben!

Kennt jemand eine Lösung? Habe leider im Forum nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Vielen Dank,
Marion

Gast

Beitrag Verfasst am: 04.01.2010, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe eben festgestellt, daß der Slider-Callback immerhin halbwegs funktioniert, wenn ich in der oberen Position (in der in den oberen GUI-Teil sehe) 2x auf den Slider klicke. Für den unteren Teil muss ich nur 1x klicken... irgendwie unlogisch, denn es steht in ner einfachen if-Anweisung.

Und warum funktioniert es nicht in der OpeningFcn?

Danke nochmal Smile Smile
Marion

Titus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 05.01.2010, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, ist folgendes das Problem: in der gui_mainfcn, die sozusagen von MATLAB Seite aus das GUI kontrolliert (OpeningFcn aufrufen, callbacks richtig "verteilen" etc), wird nach der OpeningFcn nochmal das openfig aufgerufen, welches wiederum movegui('onscreen') aufruft. D.h., MATLAB probiert das GUI so gut wie möglich auf dem Schirm sichtbar zu machen. Was Du machen kannst, ist in das Verzeichnis, wo das GUI liegt, ein movegui.m legen, das so aussieht:
Code:
function movegui(varargin)
% do nothing

Dann müsste es funktionieren...

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Beitrag Verfasst am: 05.01.2010, 13:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe die leere Funktion movegui.m in mein Verzeichnis gelegt und muß jetzt nur noch 1x zusätzlich auf den Slider klicken (statt 2x wie vorher), um den oberen Teil zu sehen.
Da muß noch was anderes eine Rolle spielen... hast du noch eine Idee?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.