|
|
|
Probleme beim Einlesen von Dateien |
|
| Mario83 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.05.2012, 13:50
Titel: Probleme beim Einlesen von Dateien
|
 |
| |
 |
|
Hallo Zusammen,
ich hänge hier gerade über einem größerem Skript, dass ich weiterverarbeiten will und komme leider nicht weiter! Und zwar wird in dieser Matlabdatei eine *.txt eingelesen und nach verschiedenen Kriterien weiter verarbeitet. Das Einlesen sieht beispielweise so dann so aus:
Pruefplan.(char(pos(1))).(char(Bedingungen))(BedMatrixRow,1) = cellstr(pos(8)) ; %Codewort
Pruefplan.(char(pos(1))).(char(Bedingungen))(BedMatrixRow,2) = cellstr(pos(9)) ; %Parameter
Das Einlesen funktioniert noch ganz gut und zwar versteckt sich hinter dem Codewort die Zeichen 'ist_gleich' oder 'andere' und hinter Parameter 'w' oder 'z' und in einer weiteren Spalte warten noch Zahlen
Und hier kommt das Problem:
Matlab soll mir die zuvor eingelesenen Variablen nach den Wörtern 'ist_gleich' und 'w' durchsuchen. Sobald diese zwei 'Wörter' vorkommen sollen die dazugehörigen Zahlen, die auch eingelesen worden sind weiterverarbeitet werden.
Bisher hat die Schleife folgendermaßen ausgesehen:
if (isequal (Pruefplan.(char(pos(1))).(char(Bedingungen))(BedMatrixRow,1),'ist_gleich')) &&Pruefplan.(char(pos(1))).(char(Bedingungen))(BedMatrixRow,2),'w')))
leider wird diese Stelle in meinem Skript immer Übersprungen (habe als Test einfach mal nach der Schleife versucht ein Wort auszugeben) ohne Erfolg!
Wäre wirklich klasse, wenn Ihr mir dabei helfen könntet
Vielen Dank und beste Grüße
Mario
|
|
|
|
|
|
| denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.05.2012, 14:40
Titel:
|
 |
Hallo
du vergleichst CELLSTR mit eime CHAR ARRAY, für ISEQUAL sind das unterschiedliche Datentypen und deswegen ungleich. Also an dieser Stelle ist besser STRCMP statt ISEQUAL zu verwenden
Außerdem 2.Teil der Bedingung nach UND-Verknüpfung stimmt doch nicht
Willst mit w vergleichen, wo ist dann der Vergleich?
|
|
|
|
| Mario83 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.05.2012, 17:20
Titel:
|
 |
|
Hallo! Vielen Dank schon einmal! Die UND Verknüpfung sollte meiner Meinung nach weiter bestehen bleiben, da ja beide Bedingungen zutreffen sollten sprich 'ist_gleich' und 'w' ?!?
|
|
|
|
| denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2012, 07:07
Titel:
|
 |
| Mario83 hat Folgendes geschrieben: |
| Hallo! Vielen Dank schon einmal! Die UND Verknüpfung sollte meiner Meinung nach weiter bestehen bleiben, da ja beide Bedingungen zutreffen sollten sprich 'ist_gleich' und 'w' ?!? |
Das ist mir klar, dass der Vergleich so wie es ist bleiben soll, ich habe das auch nicht gemeint.
Ich meinte nur das die Bedienung falsch formuliert ist, da fällt ein Schlüsselwort, welches Vergleich zw Inhalt der Struktur und String durchführt.
meiner Meinung also es sollte so lauten
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|