|
|
Probleme beim Integrieren |
|
PeterGruber |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 22:32
Titel: Probleme beim Integrieren
|
|
|
|
|
Guten Abend zusammen,
bei meinen Messdaten handelt es sich um ein Pulsweitenmoduliertes Signal mit 12kHz Taktfrequenz bei knapp ~100 Hz Grundfrequenz. Der Maximalausschlag der Spannung beläuft sich auf +-300V.
Das passende Stromsignal liegt ebenfalls vor und besitzt Sinusform,Ich möchte nun zwecks Leistungsberechnung das Spannungssignal integrieren.
Folgendes habe ich bereits hier gelesen und versucht:
Mittelwert und Trend entfernt -> mittels Cumtrapz Befehl über die Zeit(liegt auch als Matrix vor) intergriert -> Form stimmt, allerdings sind die Werte viel zu gering.
Habe mir zur Verständnis mal einen "Peak" rausgepickt und das Integral zwischen der An- und Auszeit gebildet und mit den Werten der Steigung/Gefälle von Cumtrapz verglichen, es passt leider garnicht.
Verstehe Ich falsch wie Cumtrapz arbeitet?
Vielen Dank schonmal
Peter
ps: Beim Plot im Anhang habe Ich das Integral um das Offset beseitigt und um Faktor 2000 verstärkt. "(Int_U_Mot_WU+0.105)*2000)"
Relevanter Ausschnitt aus dem code:
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Zeit.mat |
Dateigröße: |
152.39 KB |
Heruntergeladen: |
501 mal |
|
Download |
Signal_Spannung.mat |
126.99 KB |
496 mal |
|
Download |
plot.fig |
1.46 MB |
554 mal |
|
Download |
Integral_Spannung.mat |
159.02 KB |
518 mal |
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 23:31
Titel:
|
|
|
|
|
Zitat: |
bei meinen Messdaten handelt es sich um ein Pulsweitenmoduliertes Signal mit 12kHz Taktfrequenz bei knapp ~100 Hz Grundfrequenz. Der Maximalausschlag der Spannung beläuft sich auf +-300V. Das passende Stromsignal liegt ebenfalls vor und besitzt Sinusform, |
ist das wichtig für die frage? ob das volt oder katzen sind ist für matlab eigendlich egal. lass am besten dinge weg die mit der aufgabe nix zu tun haben.
Form stimmt, allerdings sind die Werte viel zu gering. |
was meinst du mit werte zu gering? ich hab mir deine daten mal angeguckt und finde das ergebniss plausibel. du hast 300 v über einen zeitraum von 20*10^-4 wobei die 300 v aber nur in ka 20 % dieser zeit vorleigen und sonst 0 oder negativ sind. und in diesem bereich steigt die funktion auf 0.1 und mehr. das finde ich halbwegs ok. was meinst du denn mit viel zu gering? was soll da denn rauskommen? matlab befehle machen in der regel was sie sollen. die erwartungen sind meist falsch.
Verstehe Ich falsch wie Cumtrapz arbeitet? |
möglich.. das lässt sich ohne die information was du denkst wie cumtrapz arbeitet aber unmöglich beantworten.
dein beispiel ist übrigens nicht lauffähig da du nicht angegeben hast vas samples_soll ist.
grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|