Verfasst am: 08.08.2008, 15:57
Titel: Probleme mit assignin
Ich habe folgende Funktion:
Code:
function[Out]=Verdichter(In)
%Funktion Verdichter: function Out=Verdichter(In)
%Es werden 2Input Werte benötigt /2 Output Werte
%Alle Werte der Thermodynamischen Ebene, die vom Verdichter beeinflusst werden, werden neu berechnet
Out=In;
Ebene_in=In(1);
Ebene_out=In(2);
%Auslegungspunkt einlesen
varexist=evalin('base',['exist(''AP' ''')']);
if(varexist==0)
%wenn kein AP existiert: gibts eine lokale AP Variable sie null ist
AP=0;
assignin('base','AP',0);
else
AP = evalin('base', 'AP');
end
Im groben lese ich hier ein paar Variablen aus dem Workspace ein.
Unteranderem die Variable Ebene_3. Die Daten werden nun in die Variable E_out geschreiben. es ist ein Vektor mit der Länge 21.
jetzt berechne ich einige sachen.
dannach will ich die Variable E_out in die Workspace Variable Ebene_3 wieder zurückschreiben.
Dies funktioniert aber nur, wenn ich E_out(1)=0 gesetzt habe! Ist der Wert von E_out(1)=1; so hängt sich MATLAB auf.
Ich benutze MATLAB 2007b. kennt jemand dieses Problem? gibt es eine Alternativ zu assignin?
Übrigens in einer anderen Funktion benutze ich die selbe Struktur und es klappt einwandfrei!!! ich hab wohl irgend einen kleinen Fehler gemacht!!! findet ihn jemand???
Vielen Dank!!!
edit: Zukünftig bitte immer die code-Umgebung oben in der Mitte benutzen!
Gruß
Alex
erstell mal ein lauffähiges Beispiel samt Testdaten, so dass man den Fehler reproduzieren kann.
Ansonsten kannst Du einer Funktion ja Eingabewerte mitgeben, dann musst Du nicht alles per von Hand reinschaufeln. Entsprechendes gilt für Rückgabewerte.
Wie ist denn Dein Kenntnisstand in Sachen Matlab? Hast Du diese Programme geschrieben oder musst Du die nur benutzen?
Viele Grüße
nschlange
"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
schweikl_alex
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.08.2008, 14:45
Titel:
MAch mal nen Vorschlag!! Dieses Projekt ist noch im anfangsstadium!!!
z.B. Ein- und Ausgabeparameter für Funktionen benutzen.
Wenn es jeweils viele sind kann man die in eine struct packen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.