|
|
Probleme mit dem Callback |
|
sebastian16589 |
Forum-Anfänger
|
|
Beiträge: 16
|
|
|
|
Anmeldedatum: 21.05.13
|
|
|
|
Wohnort: München
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2013, 22:35
Titel: Probleme mit dem Callback
|
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, ich habe eine GUI mit Guide erstellt, und habe da 2 Buttons
Einen Button, habe ich zum Start der Simulation aktiviert (der Startbutton) und der andere ist deaktiviert (der Stopbutton).
Nun möchte ich das Programm laufen lassen, und dann in der GUI den Startbutton drücken, der Startbutton wird dann deaktiviert und dafür der Stopbutton aktiviert. Anschließend laufen Berechnungen ab, in einer Endlosschleife. Dies funktioniert auch soweit.
Nun möchte ich aber den Stopbutton betätigen, der Startbutton wird wieder aktiviert und der Stopbutton deaktiviert und die ganzen Berechnungen unterbrochen.
Anschließend möchte ich das ganze Spiel nach einem Klick auf den Startbutton wieder ausführen.
Ich weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann, denn wenn meine Berechnungsroutine durch den Callback des Stopbuttons unterbrochen wird, dann wird die Callbackroutine des Stopbuttons abgearbeitet, und anschließend springt das Programm ja wieder an den Ort zurück, an dem es unterbrochen wurde, also in die Berechnungsroutine, und macht einfach weiter obwohl ich ja unterbrechen wollte.
Wie kann ich denn verhindern dass nach dem Callback wieder zurückgesprungen wird. Hab mir gedacht ich bau einfach einen Pause Befehl oder so ein in die Stopbutton Callback, aber dann kommt irgendwie immer ne Fehlermeldung.
Oder muss ich nach dem Rücksprung irgendwie nen Wert überprüfen, damit ich erkennen kann, dass ich in der Stopbutton Callback war und dann abbrechen??
Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
|
|
Bibonaut |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
Beiträge: 60
|
|
|
|
Anmeldedatum: 06.06.13
|
|
|
|
Wohnort: Berlin
|
|
|
|
Version: 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2013, 23:15
Titel:
|
|
Hallo,
ich musste mich auch erstmal kurz schlau machen, wie das bei dem GUIDE prinzipiell möglich ist. Hab aber eine Möglichkeit gefunden.
Du sagst ja, es wird in einer Schleife endlos berechnet. Damit nehme ich an es ist eine while-Schleife.
Wenn deine Berechnung folgende Form hat
dann deklarierst du deine Variable "bedingung" in den Callback-Functions und in der Berechnungsfunction als global. In deinem Stop_Callback setzt du Bedingung = 0 und in deinem Start_Callback Bedingung = 1 und rufst anschließend die Berechnung auf.
Hier ein Schnippsel vom GUIDE, so wie ich es gerade schnell erstellt habe:
Mein GUI hat nur die zwei Pushbuttons und ein Static-Text feld.
Viele Grüße und frohes Labben
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|