Verfasst am: 18.06.2010, 11:20
Titel: Probleme mit dem Speichern-Button der Toolbar
Hallo,
habe zwar gesucht, aber nix zu dem Thema gefunden...
Also ich habe mit GUIDE eine gui, und auch eine Toolbar eingefügt, in meiner OpeningFcn steht also:
Wenn ich da jetzt auf das Symbol Speichern (also dieses Disketten-Symbol) klicke, wird meine GUI einfach gespeichert. Ohne noch Nachfragen anzustellen wo, oder unter welchem Namen.
Das große Problem, was dadurch entsteht, ist, dass meine .fig ja überschrieben wird. Teilweise verschwinden dann mein Tags aus den Axes usw. Das will ich natürlich unterbinden.
Ich möchte also über den Speichern-Button in der Toolbar, entweder auf eine selbst erstellte Funktion zugreifen (die zugleich in der zugehörigen .m-Datei liegt), oder so ne Standart-Speichern-Unter-Option aufrufen.
Gibts da irgendwie ne Möglichkeit, wäre toll wenn jemand einen Rat weiß.
Aber unter speichern unter sollte von ToolBar aus auch funktionieren. Mit GUIDE wird sowieso ein fig-Datei erstellt. Wenn du auf speichern klickst, wird sie nur aktualisiert.
(jpg, weil das die irgendwie die besten Ergebnisse geliefert hat und auch ohne Matlab einsehbar sein soll)
Das ist also schon mal kein Problem.
Genau meine .fig wird sozusagen aktualisiert. Allersings möchte ich das nicht. Bzw, wenn jemand anderes ran geht, und ausversehen dort klickt, ist meine Arbeit dahin und ich muss wieder alle Fehler ausmerzen.
Ein "speichern unter" habe ich in meiner Toolbar gar nicht. Ist das dann ein anderes Ikon sozusagen?
Ich kann dann wohl höchstens noch das Speichern-Ikon, was ja wohl zum aktualisieren da ist, aus der Toolbar entfernen?
Mittels guide kann man auch eine ja toolbar erstellen, unter Tools - Toolbar Editor...
Kennst du dich da auch zufällig mit aus?
Das geht ja recht einfach, einfach aus der Tool Palette die Tools hoch ziehen.
Hier gibts ja auch vordefinierte Tools. Das sind wohl alle die es von Matlab gibt?
Werde mein Problem vorerst so lösen, dass man diese Disketten-Symbol einfach nicht zur verfügung hat. Das kann man über diesen Toolbar-Editor bei guide ganz einfach lösen. Und an sich hab ich gesehen, könnte man da einfach selber Ikons malen und hinter diese eine Funktion (zum "beispiel speichern" unter ) legen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.