WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit den Dimensionen

Herr.Vorragend.2.0
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2012, 14:21     Titel: Probleme mit den Dimensionen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
bin gerade frisch registriert... Ich bin Student und hab ein größeres Simulink-Projekt bei dem es um einen synchronen Linearmotor geht. Für diesen will ich über mehrere Fourier-Reihen die Kraft bestimmen. Ein anderer Student hatte den Motor bereits in Matlab dimensioniert und dort mit Hilfe eben dieser Fourier-Reihen die Antriebskraft bestimmt. Dieser Student steht leider z.Z. nicht zur Verfügung.

Hier mal die Berechnung des anderen Studenten in Matlab:
[code]
% Fourierreihe der magnetischen Flussdichte im Einheitssystem

E.B_LS_Fourier = fkt_Fourierreihe([L.PT,L.PsB,E.B_LS,0]);

% Fourierreihe des Statorstrombelag

S.SB1_Fourier = fkt_Fourierreihe([S.PT,WF.SAD,WF.IDach/WF.SAD,0]);
S.SB2_Fourier = fkt_Fourierreihe([S.PT,WF.SAD,0.5*WF.IDach/WF.SAD,S.NT]);
S.SB3_Fourier = fkt_Fourierreihe([S.PT,WF.SAD,0.5*WF.IDach/WF.SAD,-S.NT]);

% Antriebskraft des Einheitssystems [N]

L.Fx_ES = 2 * (2 * S.PT) * S.B * mean(E.B_LS_Fourier(2,:).*(S.SB1_Fourier(2,:) + S.SB2_Fourier(2,:) + S.SB3_Fourier(2,:)));

[code]

fkt_Fourierreihe ist eine Funktion, die in einem anderen m-file bestimmt wird:

[code]

function F = fkt_Fourierreihe(xIN)

PT = xIN(1);
Breite = xIN(2);
Amplitude = xIN(3);
xPhasenverschiebung = xIN(4);

n = 500;
tau = 1e4;

x = linspace(0,2*PT,tau); % linspace(X1, X2, N) generates N points between X1 and X2. For N = 1, linspace returns X2

ftemp = 0;

for i=0:1:n

ftemp = ftemp + (1 / (2 * i + 1) ...