|
|
| Mario |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2012, 11:39
Titel: Probleme mit dlmread
|
 |
| |
 |
|
Hallo,
ich habe ein ziemlich seltsames Problem:
Ich will Dateien einlesen, in denen Numerische Werte als Ascii Zeichen abgelegt sind, also grob einfach ein Textfile mit Zahlen drin...
Nun will ich dieses über dlmread einlesen und bekomme diese Fehlermeldung:
| Zitat: |
??? Error using ==> dlmread at 145
Mismatch between file and format string.
Trouble reading number from file (row
994, field 1) ==> |
Normalerweise deutet das ja darauf hin, dass irgendwo nichtnumerische Sachen in der Datei stehen. Das ist aber nicht der Fall.
Das skurile ist: sobald ich die Datei einfach mit meinem normalen Editor von Windows öffne, auf speichern klicke und es nochmal mit Matlab versuche funktioniert es plötzlich. Da es aber ne Menge Dateien sind, fällt es aus, dies für alle per Hand zu tun.
Kann mir jemand erklären, woran das liegt oder zumindest, wie ich es beheben kann?
Wäre für alle Vorschläge dankbar.
Viele Grüße
Mario
p.S.: Plattform Windows XP, SP 3
Matlab 7.10.0 (R2010a)
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2012, 11:46
Titel:
|
 |
Hallo,
das sieht nach einem Problem mit der Datei aus. "Komische" Zeichen können ja auch unsichtbar sein.
Ich würde es mal mit textscan statt dlmread versuchen.
Ist Zeile 994 die letzte Zeile?
Kannst du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen, und den Code, mit dem du sie einzulesen versuchst?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Mario |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2012, 12:12
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
"komische unsichtbare Zeichen" könnten eine Erklärung sein.
Ich hab es mir die grad mal noch mit nem "vernünftigen" Editor angesehen, da sind tatsächlich "komische Zeichen" ab 994 (normal sollte es bei 993 enden.
So ich hab es jetzt mit textscan eingelesen. Das scheint zu funktionieren und er hört an der richtigen Stelle auf. Dankeschön
Fürs verständnis, kannst du mir erklären, warum textscan diesen "Müll" ignoriert, dlmread aber ne Fehlermeldung produziert?
Viele Grüße
Mario
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2012, 12:14
Titel: Re: Probleme mit dlmread
|
 |
Hallo Mario,
Ein Grund für dieses Problem sind z.B. Sonderzeichen, falls man das file mit 'wt' schreibt oder liest. Ein ^Z signalisiert dann z.B. ein File-Ende, was schon recht unerwartet sein kann.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2012, 12:33
Titel:
|
 |
Hallo,
textscan liest immer soweit, wie es das angegebene Format anwenden kann. Wenn also unter der komischen Zeile noch etwas käme, würde das nicht eingelesen. Sowas könnte man dann wieder mit einer Schleife
lösen.
Mit dlmread wäre es vermutlich auch gegangen, wenn du als zusätzliches Argument range angegeben hättest.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Mario |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2012, 12:57
Titel:
|
 |
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|