|
|
Probleme mit Embedded MATLAB Fcn |
|
mareq |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2013, 13:45
Titel: Probleme mit Embedded MATLAB Fcn
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein kleines Modell in Simulink aufzubauen und nutze für einige Berechnungen das Tool XSteam. XSteam ist am End einfach nur eine m.-file, die ich über einen Embedded-MATLAB-File-Block in Simulink integriere.
Nun zeigt das Ganze ein seltsames Verhalten. Ich habe zwei Subsysteme aufgebaut. Das erste, in dem die Eingangsparameter eingehen funktioniert einwandfrei. Das zweite, was fast identisch ist mit dem ersten hat aber Probleme die MATLAB Function zu verarbeiten. Nach 0.03s Simulationszeit komm nach einem Embedded-Matlab-Function Block folgende Fehlermeldung:
"Evaluation of expression resulted in an invalid output. Only finite double vector or matrix outputs are supported"
Ich habe das Modell mit Scopes und Displays zugedonnert, ob da vielleicht nicht komische Werte bei rauskommen, allerdings ist dies nicht der Fall. Per Hand kann ich mit den aktuellen Werten rechnen, aber in Simulink bricht er nach 0.03s ab mit der obigen Fehlermeldung.
Simuliere ich nur 0.02s läuft die Simulation ohne Probleme ab. Simuliere ich nur das erste Subsystem, in dem die gleichen Blöcke sind, funktioniert das auch ohne Probleme.
Ich habe mal ein Bildchen eingefügt. Vielleicht hilft euch das.
Danke für eure Hilfe!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
probs1.png |
Dateigröße: |
89.51 KB |
Heruntergeladen: |
638 mal |
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2013, 14:21
Titel:
|
|
Vielleicht hilft es die verschiedenen Variablen und/oder Ergebnisse in den Matlab functions in das Kommandofenster auszugeben (mit disp(x)). Kurz vor dem Crash wird vielleicht eine Variable/Ergebnis zu "NaN" oder "INF" und du kannst schauen wieso das so ist.
|
|
|
mareq |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2013, 16:34
Titel:
|
|
Danke für deine Antwort. Ich habe das schon hinter mir. Keine Variable wird zu NaN. Das ist halt das seltsame...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|