|
|
Probleme mit Pendel und Differentialgleichung |
|
Benser |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2012, 12:26
Titel: Probleme mit Pendel und Differentialgleichung
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum, daher seht es mir bitte nach, falls mein Problem trivial erscheint.
Ok zum Thema: Ich möchte mit Simulink die Differentialgleichung des Pendels mit Reibung darstellen. Das Pendel gehorcht folgender Gleichung:
m - Masse
l- Pendellänge
phi - Drehwinkel
c - Dämpfung
u - Eingangsgröße
Nun habe ich mit den Simulink Blöcken die Differentialgleichung nachgebaut.
[img] http://s1.directupload.net/file/d/3067/h2c4t5ze_jpg.htm [/img]
http://s1.directupload.net/file/d/3067/h2c4t5ze_jpg.htm
Anschließend im zweiten Inegrator eine Startbedingung von "5" eingegeben und den Ausgang beobachtet.
Das Pendel schwingt nicht um eine Ruhelage "0" sondern um irgendeinen anderen Wert. Wenn ich den "sinus-Block" weglasse, dann schwingt das System normal.
Natürlich könnte man diese nichtlineare Differentialgleichung linearisieren mit sin (x) = x, aber das möchte ich nicht.
Weiß jemand, was der Fehler ist?
Soll ich mein .mdl zusätzlich hochladen?
Gruß Benser
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2012, 13:04
Titel:
|
|
Hallo,
sin arbeitet im Bogenmaß. 5 radian sind rund 286 Grad. Ich würde also vermuten, dass sich das bei 360 Grad = 2*pi einpendelt. Falls es sich nicht bei 6.28 einpendelt: wo pendelt es sich denn ein?
Bitte möglichst das Modell und nicht nur einen Screenshot zur Verfügung stellen, damit man auch selber damit experimentieren kann.
Grüße,
Harald
|
|
|
Benser |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2012, 19:30
Titel:
|
|
Hallo,
danke Harald, mit deiner Hilfe hat sich die Sache geklärt. Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit Gradmaß / Bogenmaß und dachte Simulink arbeitet im Gradmaß, tut es aber nicht.
Gruß Ben
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|