|
|
Probleme mit Renderer zbuffer/painters bzw. OpenGL |
|
JaWi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2014, 16:39
Titel: Probleme mit Renderer zbuffer/painters bzw. OpenGL
|
|
Hallo,
ich habe ein GUI entwickelt, das zur Verfolgung der testfahrt eines Pkw dient. Als Hintergrund wird eine Google-Karte geladen, das Fahrzeug wird durch ein .png dargestellt.
Mein Problem ist: setze ich den Renderer auf OpenGL ist die Ansicht im GUI zwar super - alles bewegt sich und ist richtig dargestellt- aber im Video wird nichts aus den Achsen gezeigt. Lediglich die sich ändernden Werte in den edit texts des GUI sind dargestellt. (Datei gui_video_1_OpenGL)
Stelle ich den Renderer auf zbuffer oder painters, wird zwar alles im Video dargestellt, aber das transparent setzen der AlphaData funktioniert dann nicht mehr, so dass das sich drehende Fahrzeug von einem unschönen schwarzen Quadrat umgeben ist. (Datei gui_video_1_painters)
Kennt jemand eine Lösung?
Das Video wird wie folgt erzeugt:
Der Video-Start-Knopf setzt dann die Video_start_flag auf true usw.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2014, 06:38
Titel:
|
|
Hallo,
was genau bedeutet
Zitat: |
aber im Video wird nichts aus den Achsen gezeigt. |
Ich würde mit
arbeiten, um eine Aktualisierung der Graphiken sicherzustellen.
Grüße,
Harald
|
|
|
JaWi |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2014, 10:04
Titel:
|
|
Guten Morgen,
aber im Video wird nichts aus den Achsen gezeigt. |
bedeutet, dass zwar mein GUI in dem Video gezeigt wird, aber das Axes-Element ist im Fall von Open GL einfach weiß, die in der Realität angezeigten elemente wie gezeichnete Markerpunkte, das sich bewegende PNG usw. werden nicht angezeigt. Veränderungen in Textfeldern neben dem Achsenelement sind aber zu sehen, es ist also kein statisches Bild. Das ist auch im Video zu erkennen, in beiden Videos wurde eine reproduzierbare Messung aufgezeichnet, die müssten also dasselbe zeigen.
Mit zbuffer klappt das ja soweit, aber es ist eben das schwarze Quadrat um das PNG des Fahrzeugs zu sehen, dessen AphaData eiegtnlich transparent gesetzt wurden.
An welche Stelle könnte ich drawnow setzen? In der Funktion des Videos wird nichts gezeichnet, das sind davon völlig unabhängige Funktionen, die angestoßen werden,sobald im darunterliegenden Simulink-Modell neue Werte ankommen.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2014, 15:53
Titel:
|
|
Hallo,
im zweiten Video kann ich keine Bewegung erkennen, außer bei den Zahlen und bei Start/Stop.
An welche Stelle könnte ich drawnow setzen? In der Funktion des Videos wird nichts gezeichnet, das sind davon völlig unabhängige Funktionen |
Dann in diesen vollkommen unabhängigen Funktionen.
Mit so einer Problemstellung kann/sollte man sich auch an den technischen Support von MathWorks wenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
JaWi |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2014, 10:18
Titel:
|
|
Hallo Harald, ja genau, dass auf dem Video nichts zu sehen ist, ist ja das Problem. Dass es bei der anderen Renderer-Einstellung klappt zeigt meines Erachtens aber, dass es nicht an der Aktualisierung liegt ( im Hinblick auf drawnow), sondern am Renderer, oder?
Ok gut danke, dann schreibe ich Mathworks direkt an.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|