|
|
Probleme mit Schleifen, Verknüpfen von Daten |
|
bauer |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.05.2011, 13:24
Titel: Probleme mit Schleifen, Verknüpfen von Daten
|
|
|
|
|
Hallo,
ich sitze hier an einem Problem, und weiß mit meinen sehr beschränkten Matlab-Kenntnissen nicht weiter. Bin ein ziemlicher Anfänger und habe auch keine weiteren helfenden Erfahrungen. Zur Problematik/Aufgabenstellung:
- Ein Auto fährt 3000 Meter auf einer Ebene (Steigung = 0). Auf das Auto wirken dort der Luftwiderstand und der Rollwiderstand, die beide Abhängig von der Geschwindigkeit sind.
Nach den 3000 Meter beginnt eine lineare Steigung mit 10% je km. Dann kommt zu den vorhandenen Widerständen noch die Hangabtriebskraft, die wegabhängig ist.
Ich habe die Geschwindigkeit für die Ebene ermittelt. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es schaffe:
a) den Weg in die Geschwindigkeitsformel einzufügen, weil nach einem Weg x>3000 m noch die Hangabtriebskraft dazukommt
b) ich beim Weg eine Bedingung aufstelle, dass wenn der weg x<3000 ist, dass nur 2 Widerstände herrschen, und für x>3000 noch die Hangabtriebskraft dazukommt.
EDIT: c) Wie bekomme ich die Momentangeschwindigkeit in die Wegformel?
Das ist meine Funktion für den Weg ohne Hangabtriebskraft mit dem "Euler-Integrator":
Für den Weg gilt folgende Funktion:
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
Beschreibung: |
Und die missglückte Wegformel |
|
Download |
Dateiname: |
Weg.m |
Dateigröße: |
143 Bytes |
Heruntergeladen: |
586 mal |
Die Geschwindigkeitsformel |
|
Download |
Geschwindigkeit.m |
148 Bytes |
492 mal |
|
Download |
Beleg.m |
389 Bytes |
522 mal |
|
|
|
|
|
bauer |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.05.2011, 15:05
Titel:
|
|
Hier ein Ansatz, bei dem aber "v" undefiniert ist, laut Matlab.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|