|
|
Probleme mit Schleifen, Verknüpfen von Daten |
|
bauer |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.05.2011, 13:24
Titel: Probleme mit Schleifen, Verknüpfen von Daten
|
|
|
|
|
Hallo,
ich sitze hier an einem Problem, und weiß mit meinen sehr beschränkten Matlab-Kenntnissen nicht weiter. Bin ein ziemlicher Anfänger und habe auch keine weiteren helfenden Erfahrungen. Zur Problematik/Aufgabenstellung:
- Ein Auto fährt 3000 Meter auf einer Ebene (Steigung = 0). Auf das Auto wirken dort der Luftwiderstand und der Rollwiderstand, die beide Abhängig von der Geschwindigkeit sind.
Nach den 3000 Meter beginnt eine lineare Steigung mit 10% je km. Dann kommt zu den vorhandenen Widerständen noch die Hangabtriebskraft, die wegabhängig ist.
Ich habe die Geschwindigkeit für die Ebene ermittelt. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es schaffe:
a) den Weg in die Geschwindigkeitsformel einzufügen, weil nach einem Weg x>3000 m noch die Hangabtriebskraft dazukommt
b) ich beim Weg eine Bedingung aufstelle, dass wenn der weg x<3000 ist, dass nur 2 Widerstände herrschen, und für x>3000 noch die Hangabtriebskraft dazukommt.
EDIT: c) Wie bekomme ich die Momentangeschwindigkeit in die Wegformel?
Das ist meine Funktion für den Weg ohne Hangabtriebskraft mit dem "Euler-Integrator":
Für den Weg gilt folgende Funktion:
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
Beschreibung: |
Und die missglückte Wegformel |
|
Download |
Dateiname: |
Weg.m |
Dateigröße: |
143 Bytes |
Heruntergeladen: |
586 mal |
Die Geschwindigkeitsformel |
|
Download |
Geschwindigkeit.m |
148 Bytes |
492 mal |
|
Download |
Beleg.m |
389 Bytes |
522 mal |
|
|
|
|
|
bauer |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.05.2011, 15:05
Titel:
|
|
Hier ein Ansatz, bei dem aber "v" undefiniert ist, laut Matlab.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|