|
|
Probleme mit Variablen Deklaration und dem "mean" |
|
timbo |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.05.2011, 23:37
Titel: Probleme mit Variablen Deklaration und dem "mean"
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin Neueinsteiger und noch nicht so erfahren mit Matlab. Habe in den anderen Beiträgen leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Hoffe jemand hat einen nützlichen Tip.
Problem
Ich habe verschiedene Matlab Datein mit Messwerten (test_a_1.mat, test_a_2.mat, ...) die ich auswerten will. Ich möchte jede Datei mit einer for-schleife aufrufen und dann den Mittelwert von bestimmten Messwerten aus der Datei bilden.
Zum testen habe ich jetzt mal den Dateinamen, wo sich die Daten befinden in "bla" gespeichert und draus den "mw1" gebildet, klappt wunderbar. Bla ist dabei eine Double-Variable, die eine langen Zeilenvektor mit sämmtliche Messwerte enthält wenn ich sie aufrufe.
Allerdings will ich das ganze ja in eine for-schleife packen und dabei verschieden Datein nutzen, daher muss sich der Name aus String und Laufindex "j" zusammensetzten, wie ich es in "bla2" gemacht habe.
Das Problem ist jetzt, dass so in bla2 keine double sondern eine string variable habe und somit bekomme ich für den Mittelwert "mw2" einen falschen Wert raus, der anders ist als bei "mw1".
Wie bekomme ich es also hin, dass ich erst den Dateinamen (test_a_1.Y(1,8).Data ) aus String und "j" zusammensetzte und dann aber die darin enthaltenen Messwerte in bla2 speichen kann, anstatt den Dateinamen als String? Habe versucht str2double anzuwenden, aber dann bekomme ich nur NaN.
Hoffe jemand kann mir helfen, Vieln Dank schonmal.
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011, 00:24
Titel: Re: Probleme mit Variablen Deklaration und dem "mean&qu
|
|
Hallo timbo,
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Muss da nicht irgendwo ein LOAD auftauchen? Ich rate einfach mal:
Hilft das?
Gruß, Jan
|
|
|
timbo |
Themenstarter