... und wo ist nun das Problem? Mit plot kann man nach Belieben horizontale und vertikale Linien einzeichnen, indem man zweimal dieselbe y- bzw. x-Koordinate angibt. Finden musst du die Asympototen allerdings selber. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, um welche Art von Funktionen es geht.
Grüße,
Harald
Praktikant
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.07.2010, 07:39
Titel:
Die Funktion ist gegeben mit (sqrt (| x |)^5)/ sqrt{(x+1)(x^{2}+2x-1)}
Die Asymptoten habe ich berechnet. Die Funktion hat drei Polstellen und eine schräge Asymptote. Diese ein zu zeichnen ist nicht mein Problem. Wenn man die Funktion mit plot darstellt, werden die Unendlichkeitsstellen miteinader verbunden bzw. fortgeführt. Wie kann ich das unterbinden?
Hallo Harald,
danke für deinen Tipp, jedoch, wenn du dir den Dateianhang anschaust, besitzt die Funktion drei Polstellen bei x1=-2,41 x2=-1 und x3= 0,41 außerdem eine schräge Asymptote mit dem Funktionsterm x-3/2. Bei den Polstellen sind die Grenzwerte ins positiv Unendliche.
Da kann ich die vorgeschlagene Vorgehensweise nicht wirklich anwenden.
Ich schreibe dir ma die Aufgabenstellung: Die programmierte Graphik soll beinhalten: die beiden Koordinatenachsen, den Funktionsgraphen und die Funktionsgraphen der Asymptoten.
Mein großes Problem ist, wie schon erwähnt, die begrenzte Darstellung des Funktionsgraphen.[/img]
Hallo Harald,
du hast mir sehr weitergeholfen. Wie du gemerkt hast, ist Prrogrammieren nicht wirklich meine Stärke. Ich habe versucht die senkrechten Asymptoten einzuzeichnen. Dabei habe ich bemerkt, das auf der x-Achse einzelne Punkte entstehen. Da ich das Koordinatenkreuz sowieso mit einzeichnen soll, dachte ich diese zu überdecken. Jedoch aufgrund der Vorbedingungen kann ich dies durchführen. Ich hatte mir überlegt mit hold die Graphiken übereinaderzulegen.
Kannst du mir bitte noch einmal weiterhelfen?
Hallo Harald,
du hast mir sehr weitergeholfen. Wie du gemerkt hast, ist Prrogrammieren nicht wirklich meine Stärke. Ich habe versucht die senkrechten Asymptoten einzuzeichnen. Dabei habe ich bemerkt, das auf der x-Achse einzelne Punkte entstehen. Da ich das Koordinatenkreuz sowieso mit einzeichnen soll, dachte ich diese zu überdecken. Jedoch aufgrund der Vorbedingungen kann ich dies nicht durchführen. Ich hatte mir überlegt mit hold die Graphiken übereinaderzulegen.
Kannst du mir bitte noch einmal weiterhelfen?
Das abzuliefernde Programm soll aus einer m.Datei im Text(ASCII) Format bestehen. Muss ich da einfach nur save dateiname -ascii eingeben?
Wenn ich das nämlich mache, entsteht eine m.datei mit Werten, mit der ich nix anfangen kann.
Herzliche Grüße
Praktikant
Gast
Version: ---
Verfasst am: 27.08.2010, 14:33
Titel:
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Das abzuliefernde Programm soll aus einer m.Datei im Text(ASCII) Format bestehen. Muss ich da einfach nur save dateiname -ascii eingeben?
Wenn ich das nämlich mache, entsteht eine m.datei mit Werten, mit der ich nix anfangen kann.
Herzliche Grüße Praktikant
Habe ich gemacht. Aber was kann mein Prof mit dieser Datei anfangen? Wenn ich sie einlese, erscheinen nur Zahlen. Des weiteren, wenn ich das Programm starten will, erscheinen Fehlermeldungen, die vorher nicht da waren.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.